Da sich in Krankenhäusern sowohl infektiöse Patienten als auch sehr stark abwehrgeschwächte Menschen befinden, kann die Übertragung von Krankheitserregern zu großen Problemen führen. Ziel der Hygiene ist es daher vor allem, die Übertragung von Infektionserregern auf Patienten oder auf das Personal und die daraus entstehenden Infektionen (nosokomiale Infektionen - Krankenhausinfektionen) zu verhindern. Insbesondere in Zeiten der Zunahme von multiresistenten Erregern wie MRSA, MRGN, VRE bekommt dieses Ziel in der Arbeit der Hygiene im Krankenhaus eine immer größere Bedeutung.

Die beschriebenen Aufgaben erfüllt die Abteilung Krankenhaus- und Umwelthygiene durch:

• Erstellung verbindlicher Vorgaben von Arbeitsabläufen und hygienischen Maßnahmen inklusive risikoadaptierter Aufnahmescreenings auf multiresistente Erreger
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Durchführung von Hygieneaudits
  • Führen von Statistiken zum Infektionsgeschehen und Auftreten von multiresistenten Erregern (Epidemiologie, Infektiologie)
  • Erstellung von Notfallplänen und Abläufen zum Ausbruchsmanagement
  • Hinweise zum Personalschutz und zur Gesundheitserziehung
  • Erarbeitung von Entscheidungsanalysen zum Einsatz von Materialien
  • Sicherstellung im Umgang mit toxischen Stoffen und den Einsatz von unbedenklichen Baumaterialien und vielem mehr
  • regelmäßige Kontrollen der Trinkwasserqualität

Unterstützung erhält die Abteilung Krankenhaus- und Umwelthygiene durch die Mitglieder der Hygienekommission und die hygienebeauftragten Ärzte sowie die Hygienebeauftragten in der Pflege der einzelnen Kliniken.

Die Hygieneordnung des Klinikums Chemnitz legt den in allen Kliniken gültigen Mindeststandard fest. Fachspezifische Besonderheiten können weitere Festlegungen erfordern. Die Hygieneordnung umfasst die für den Schutz der Patienten, des Personals und Dritter erforderlichen krankenhaushygienischen Maßnahmen.

Aufgabengebiete der Abteilung