News - Archiv

7 News im Archiv

Save the Date: 30. Gyn-onko-Symposium am 21. März

Am Samstag, 21. März, von 8 bis 13.30 Uhr findet im Pentahotel Chemnitz das 30. Gyn-onko-Symposium der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter der wissenschaftlichen Leitung von Chefarzt Dr. med. Lutz Kaltofen statt. Die geplanten Themen: Checkpoint-Inhibitoren in der gynäkologischen…

| Datum: Samstag, den 04.01.2020 um 10:38

News ansehen

Klinikum Chemnitz und Uniklinik Dresden schließen Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit in der Kinderonkologie

Zwischen dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und der Klinikum Chemnitz gGmbH ist ein zukunftsweisender Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit in der Kinderonkologie an beiden Standorten abgeschlossen worden. Die Anfang Oktober von den beiden Geschäftsführungen unterzeichnete…

| Datum: Freitag, den 06.12.2019 um 13:33

News ansehen

Ein ganz besonderer "Patient" im Klinikum Chemnitz

In dieser Woche wurde ein ganz besonderer „Patient“ in der Radiologie am Klinikum Chemnitz untersucht. Eine geschätzt 2300 Jahre alte Mumie des Naturkundemuseums Chemnitz wurde im Computertomographen (CT) untersucht mit der Frage: Ist die Mumie eine Frau oder ein Mann? Und wie alt war die Person,…

| Datum: Freitag, den 01.11.2019 um 11:59

News ansehen

Neue Anlaufstelle verkürzt die Wege für Krebspatienten: OCC hat seine Ambulanz eröffnet

Beim Onkologischen Centrum Chemnitz (OCC) laufen für die Betreuung von Krebspatienten am Klinikum von der Diagnostik über die Therapie bis zur Nachsorge alle Fäden zusammen. Das OCC ist der Dreh- und Angelpunkt in der Kommunikation zwischen Patient, Klinikum und den niedergelassenen Ärzten und in…

| Datum: Dienstag, den 10.09.2019 um 11:00

News ansehen

Beste Bedingungen für Intensivpatienten: Intensivstation und IMC-Station unter einem Dach

Helle Räume, Einzel- und Doppelzimmer mit ausreichend Platz für die neuesten Behandlungsverfahren, modernste Technik und eine neue Stationsstruktur: 51 Jahre nach der Eröffnung der ersten chirurgischen Wachstation in Haus 5 des damaligen Küchwald-Krankenhauses im Jahre 1968 wurden die mittlerweile…

| Datum: Freitag, den 09.08.2019 um 16:00

News ansehen

Eine Notfallübung am Klinikum: Wie geht man mit Verletzten und radioaktiver Kontamination um?

Dieser Frage stellten sich der Landkreis Mittelsachsen zusammen mit den Rettungsdiensten, der Berufsfeuerwehr und dem Klinikum Chemnitz bei der Strahlenschutzübung am vergangenen Wochenende. Ziel war es, das Vorgehen bei radioaktiv kontaminierten Verletzten und die Zusammenarbeit der Beteiligten zu…

| Datum: Montag, den 15.07.2019 um 10:36

News ansehen

Langjährige Kinderkardiologin des Klinikums verabschiedet - Nachfolger übernimmt Patienten und Sprechstunden

Nachfolger übernimmt Patienten und Sprechstunde 45 Jahre lang war Dr. med. Gabriele Tiller als Kinderärztin tätig – anfangs in der Säuglingsklinik des Bezirkskrankenhauses Karl-Marx-Stadt und dann in der gemeinsamen Kinderklinik. 1983 wurde sie bereits zur Oberärztin ernannt. Seit ihrem…

| Datum: Donnerstag, den 27.06.2019 um 15:26

News ansehen

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Klinoskop

Lesen Sie online das Klinoskop, die Firmenzeitschrift des Klinikums Chemnitz.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.