Focus-Top-Mediziner-Liste 2018: Vier Ärzte des Klinikums Chemnitz in der Liste der Spitzenmediziner

Chemnitz – Das Klinikum Chemnitz als Maximalversorger ist ein Haus der Spitzenmedizin – das zeigt einmal mehr das aktuelle Ärzte-Ranking der Zeitschrift Focus, das jetzt erschienen ist. Vier Mediziner aus vier Fachbereichen haben es nach 2017 erneut in die Liste Top-Mediziner 2018 geschafft: die Chefärzte Prof. Dr. med. habil. Katrin Engelmann (Augenheilkunde), PD Dr. med. habil. Axel Hübler (Kinder- und Jugendmedizin), PD Dr. med. habil. Gunter Klautke (Radioonkologie) sowie Oberarzt Dr. med. Frank Neser (Endoskopie, Klinik für Innere Medizin II). Damit ist das Klinikum das einzige Krankenhaus in der Region, das mit einer solchen Anzahl von Ärzten in dem vom Focus-Verlag in Auftrag gegebenen Ranking vertreten ist. Insgesamt umfasst die Liste 3.200 Ärzte aus 77 Fachbereichen.

„Dass erneut vier Mediziner unseres Hauses im Focus-Ranking Top-Mediziner Deutschlands vertreten sind, ist für uns ein Nachweis, dass am Klinikum Chemnitz Spitzenmedizin geleistet wird. Wir können darüber hinaus garantieren, dass wir auch in allen weiteren Disziplinen im Klinikum unseren Patienten die Qualität der medizinischen Maximalversorgung bieten“, sagt der Kaufmännische Geschäftsführer Dirk Balster über das gute Abschneiden des Klinikums.

Das Ranking in Focus Gesundheit, das im Burda-Verlag erscheint, basiert auf einer unabhängigen Datenerhebung. Zunächst werden Interviews mit Chef- und Oberärzten, Klinikdirektoren und niedergelassenen Ärzten sowie Psychologen geführt, in denen diese Auskunft über ihnen bekannte Spezialisten ihres Fachgebietes, aufstrebende Talente sowie Kollegen mit neuen Therapieverfahren Auskunft geben. Die dabei ermittelten Mediziner werden dann eingehend befragt. Hinzu kommen eigene Recherchen der Agentur sowie Empfehlungen von Patienten in Bezug auf Publikationen, Studienteilnahmen, Spezialisierung und Therapieangebote. Am Ende bleibt eine Liste von 3.200 Ärzten in 77 Fachgebieten, die als Deutschlands Top-Mediziner im Sinne der Focus-Liste gelten.

Hinweis: Die der Pressemitteilung beigefügten Bilder der Mediziner können mit Quellenangabe Klinikum Chemnitz honorarfrei verwendet werden.

Ihr Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Arndt Hellmann
Leiter Konzernkommunikation & Marketing
Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2 // 09116 Chemnitz
Telefon 0371 333-32445 // Fax -32442
a.hellmann@skc.de

Chemnitz, 21. Juni 2018

Download ( 60,98 KB, pdf )

Dr. Frank Neser
Download ( 3,65 MB, jpg )

Dr. Katrin Engelmann