Klinikum Chemnitz erhält das Signet TOP Regionales Krankenhaus 2020 Sachsen

Chemnitz – Das Klinikum Chemnitz als Maximalversorger ist erneut als Haus der Spitzenmedizin bestätigt worden – nun hat das Focus-Magazin die Liste der TOP Kliniken 2020 veröffentlicht. Dabei ist das Klinikum als TOP Regionales Krankenhaus 2020 Sachsen ausgezeichnet worden.

Außerdem führt das gerade erschienene Focus-Sonderheft drei medizinische Bereiche der hiesigen Kliniken an der Spitze seiner Klinikliste:

• TOP Nationales Krankenhaus 2020 „Strahlentherapie“ (Klinik für Radioonkologie, Chefarzt PD Dr. med. habil. Gunther Klautke)
  • TOP Nationales Krankenhaus 2020 „Leukämie“ (Klinik für Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation, Chefarzt PD Dr. med. habil. Mathias Hänel)
  • TOP Nationales Krankenhaus 2020 „Schlaganfall“, (Klinik für Neurologie, Chefarzt Prof. Dr. med. habil. Bernhard Rosengarten)

Das Ranking in Focus Gesundheit basiert nach Angaben des herausgebenden Burda-Verlags auf einer Datenerhebung des von ihm beauftragten Recherche-Instituts MINQ.

Während des gesamten Jahres werden die Kliniken untersucht und Verantwortliche befragt. Analysiert werden nach Focus-Angaben Fallzahlen, Behandlungserfolge bei OPs, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Anzahl betreuender Ärzte, Qualifikation der Pfleger, Beteiligung an Qualitätsinitiativen sowie Patientenzufriedenheit und Hygienestandard.