Dirk Balster führt die Geschäfte am Klinikum Chemnitz bis September 2021

| Datum: Mittwoch, den 22.04.2020 um 16:20 Uhr

Chemnitz – Der Aufsichtsrat der Klinikum Chemnitz gGmbH hat sich in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am 22. April 2020 intensiv damit befasst, wie das Klinikum die Herausforderungen der aktuellen Situation meistert. In diesem Zusammenhang haben sich der Aufsichtsrat und der Geschäftsführer, Dirk Balster, darüber verständigt, dass Herr Balster noch bis zum 30. September 2021 die Geschäfte des Klinikums in bewährter Weise führen wird.

Dies ist eine Abweichung gegenüber der zu Beginn der Corona-Krise im März kommunizierten Beendigung der Zusammenarbeit zum Ende des Jahres 2020. Zielsetzung dessen ist es, bei den bislang nicht absehbaren Folgen der Corona-Krise für das Gesundheitssystem die stabile Unternehmenssituation des Klinikums Chemnitz aufrechtzuerhalten und Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der Versorgungsleistung zu schaffen.

Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Ludwig: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir uns situationsbedingt so schnell mit Herrn Balster auf diesen Weg verständigen konnten. Somit schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für die notwendige Ruhe im Unternehmen, die uns ermöglichen soll, die Herausforderungen der schwierigen Corona-Situation als Maximalversorger für Chemnitz und die Region Südwestsachsen konzentriert abzuarbeiten.“ Frau Ludwig führt weiter aus: „Das Besetzungsverfahren für die Nachfolge in der Geschäftsführung wird, wie geplant, durch den Aufsichtsrat durchgeführt. Bei einem planmäßigen Verlauf des Besetzungsverfahrens wird es im Laufe des Jahres 2021 zu einer zeitlichen Überlappung mit zwei Personen in der Geschäftsführung kommen. Diese zeitweilige personelle Verstärkung in der Besetzung der Geschäftsführung ist durch die Vielzahl von anstehenden Aufgaben und Projekten begründet.“

Download der Pressemitteilung ( 59,47 KB, pdf )