Drei auf einen Streich: Drillingsgeburt am Klinikum Chemnitz

| Datum: Montag, den 25.11.2019 um 12:18 Uhr

Payton, Lilith und Damon Dean heißt das Glück von Gina Häßler-Marczis und Daniel Häßler aus Meerane. Die 27-jährige Erzieherin und der 30-jährige Soldat sind am späten Nachmittag des 4. November Eltern von Drillingen geworden. Die beiden Mädchen und ihr Bruder kamen in der 36. Schwangerschaftswoche in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz per Kaiserschnitt zur Welt. Kein anderes Haus als das Klinikum sei für die Geburt ihrer Kinder infrage gekommen, sagt die junge Mutter. Eine befreundete Drillinge-Familie und die Eltern eines Zwillingspärchens hätten ihr das Haus aufgrund der hervorragenden medizinischen wie pflegerischen Betreuung ans Herz gelegt.

Mit Größen zwischen 43 und 45 Zentimetern und Geburtsgewichten zwischen 1640 und 2110 Gramm sind Payton, Lilith und Damon Dean für Frühgeborene schon sehr gut entwickelt. Derzeit werden sie noch in der neonatologischen Normalstation betreut, bis ihre Eltern sie diese Woche mit nach Hause nehmen können.

Das Klinikum Chemnitz ist eines von vier Zentren der höchsten Versorgungsstufe (Perinatalzentrum Level 1 = Geburtshilfe, Neonatologie und die Klinik für Kinderchirurgie) für Früh- und kranke Neugeborene in Sachsen. Es ist das einzige Zentrum für Südwest- und Mittelsachsen, welches personell, technisch und strukturell in der Lage ist, diese Patienten zu behandeln.

Hinweis für Journalisten und Redaktionen: Das beigefügte Foto zeigt Dr. med. Johanna Rose, Oberärztin in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, mit Payton, Gina Häßler-Marczis mit Lilith, Daniel Häßler mit Damon Dean und Dr. med. Lutz Kaltofen, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (hinten). Das Foto kann im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und dem Hinweis Klinikum Chemnitz kostenfrei verwendet werden.
Download Bild Drillinge ( 9,62 MB, jpg )