Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erneut mit Qualitätssiegel "Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG" ausgezeichnet

| Datum: Donnerstag, den 20.02.2020 um 12:46 Uhr

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat zum neunten Mal in Folge das Siegel „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erhalten. Das Siegel erkennt damit für weitere drei Jahre die hohe Qualifikation der Mitarbeiter und die Erfüllung zahlreicher diabetesspezifischer Leistungsmerkmale sowie ein klar definiertes Behandlungs- und Überweisungsmanagement der Klinik an.

Die DDG zeichnet mit dem Qualitätssiegel Einrichtungen aus, die eine hohe Qualität in der Diabetesbehandlung bieten. Dazu gehört auch, dass das gesamte Diabetesteam jährlich eine Vielzahl von Patienten mit Diabetes betreut und so die nötige Erfahrung für die zuverlässige Diagnose, die optimale Diabeteseinstellung, Patientenschulung und Behandlung sammeln. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Engagements“, sagt Dr. med. Christian Vogel, Leitender Oberarzt der Klinik für Kinder-  und Jugendmedizin der Klinikum Chemnitz gGmbH, „sie ist für uns ein weiterer Ansporn, unsere Patienten optimal zu behandeln.“ In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der betreut das Team im Jahr rund 280 Kinder und Jugendliche, die an Diabetes mellitus erkrankt sind.

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland: Mehr als sechs Millionen Menschen sind betroffen. Weil diese Erkrankung sehr komplex ist, braucht jeder Patient eine speziell nur auf ihn zugeschnittene Behandlung. Diabetes verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Denn ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Gefäße. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden. Eine erfolgreiche Diabetesbehandlung erfordert dabei geschultes und erfahrenes Personal, sowohl Fachärzte, die Diabetologen, als auch Diabetesberaterinnen und -assistentinnen.

Das Siegel „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ garantiert, dass in dem ausgezeichneten Krankenhaus diese hohen Qualifikationen vorhanden sind. „In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Chemnitz arbeiten Ärzte und Diabetesberaterinnen, die umfassende Fachkenntnisse in der Diabetesbehandlung haben. Die Patienten werden darüber hinaus geschult, wie sie den Alltag mit ihrer chronischen Erkrankung am besten meistern“, sagt DDG-Präsidentin Prof. Dr. Monika Kellerer.

Sehr wichtig sei es beispielsweise zu vermitteln, wie sich der Patient das notwendige Insulin richtig spritzt. In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Chemnitz erfolgen die Schulungen nach den Richtlinien der DDG, sagt Kellerer: „Der Patient kann sich darauf verlassen, dass die Inhalte dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen.“

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin die leitliniengerechte Betreuung von Diabetespatienten durch Nachweis von Qualitätsstandards und Behandlungszahlen entsprechend der strengen Richtlinien der DDG nachweisen. Auch Kooperationen mit anderen Fachärzten, insbesondere Augenärzten und Kinder- und Jugendpsychologen wurden gefordert. „Bei Diabetes ist es besonders wichtig, dass die verschiedenen Fachrichtungen gut zusammenarbeiten“, sagt Dr. med. Christian Vogel, Leitender Oberarzt der Klinik für Kinder-  und Jugendmedizin. Das erhöht die Chance für den Patienten, gefürchtete Folgeerkrankungen, wie Erblindung oder Niereninsuffizienz, zu verhindern.

Download Foto Dr. med. Christian Vogel ( 3,61 MB, jpg )

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.