Toleen ist das Chemnitzer Neujahrsbaby des Klinikums

| Datum: Mittwoch, den 01.01.2020 um 14:17 Uhr

Das Jahr 2020 war noch keine fünf Stunden alt, da wurde es in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe geboren, das Neujahrsbaby des Klinikums Chemnitz und zugleich erste Kind des neuen Jahres in Chemnitz. Neujahr 2020 wird Mahmoud Hassan und seiner Frau Nadin Al Hariri deshalb in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Tochter Toleen – geboren am 1. Januar 2020 um 4.55 Uhr – ist nach Seba (8) und Maria (6) das dritte Kind des syrischen Paares. Bei seiner Geburt wog das Mädchen bei einer Größe von 48 Zentimetern exakt 3425 Gramm.

Nach der Geburt des Neujahrsbabys ging es im Kreißsaal Schlag auf Schlag: Bereits wenige Minuten nach Toleen, um 5.02 Uhr, wurde in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz ein weiteres Kind, diesmal ein Junge, geboren. 7.42 Uhr folgte noch ein Junge und um 10.50 Uhr erneut ein Mädchen.

Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2019 kamen im Klinikum Chemnitz bei 1483 Geburten 1544 Kinder zur Welt, darunter 57 Zwillingspärchen und zweimal Drillinge. Von den 1544 geborenen Kindern waren 745 Mädchen und 799 Jungen.

Am Klinikum Chemnitz ist der Neubau des Eltern-Kind-Zentrums in vollem Gange. Mit dieser Investition werden die Fachgebiete Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin räumlich noch näher zueinander gebracht, um eine familienorientierte und medizinisch hochqualifizierte Betreuung der Kinder und Eltern zu gewährleisten. Insgesamt werden 22,4 Millionen Euro für das Eltern-Kind-Zentrum investiert, der Freistaat Sachsen fördert das Projekt mit knapp 14 Millionen Euro.

Das angefügte Foto zeigt das Neujahrsbaby Toleen auf den Armen von Papa Mahmoud Hassan mit den älteren Schwestern Seba (links) und Maria. Das Foto kann in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und dem Hinweis Klinikum Chemnitz honorarfrei verwendet werden.

Download Bild ( 6,56 MB, jpg )