Suche starten

English
Kliniken / InstituteBehandlungszentrenAktuellesPatienten / BesucherForschungQualitätWir über unsBildungPflegePartnerZuweiser
Stellenangebote
 
Veranstaltungen
 
Presseinformationen
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
 
Konzernkommunikation & Marketing
 
Zeitschrift Klinoskop
 
Fortbildungen für Ärzte und medizinische Veranstaltungen
 
Kunstraum des Klinikums
 
Seminarkalender
 
Immobilienangebote Praxen / Gewerbeflächen / Wohnungen
 
 
09. Oktober 2017 Neuer Leiter Konzernkommunikation & Marketing
Arndt Hellmann übernimmt die Sprecherfunktion des Großklinikums

Die Klinikum Chemnitz gGmbH hat Dipl.-Ing. Arndt Hellmann zum neuen Leiter Konzernkommunikation & Marketing ernannt. Damit ist gleichzeitig die Funktion des Unternehmenssprechers verbunden. Er zeichnet an allen Standorten des Klinikums verantwortlich für die interne und externe Kommunikation, das Marketing und die Pressearbeit und ist darüber hinaus für die Harmonisierung der Konzernkommunikation verantwortlich. Arndt Hellmann wechselte von Berlin zum 1. Oktober 2017 in die Chemnitzer Zentrale der kommunalen Krankenhausgesellschaft. In der Management- Position berichtet er an den kaufmännischen Geschäftsführer Dipl.-Oec. Dirk Balster.

"Wir freuen uns sehr über den Zugang von Herrn Hellmann. Er wird als erfahrener Experte den Bereich Kommunikation und Marketing an allen Standorten entscheidend verstärken und dieses Feld bei uns führend weiter ausbauen", sagte Dirk Balster.

Arndt Hellmann kommt von der internationalen Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle mit Hauptsitz in Berlin zum Klinik-Konzern, einem der größten Arbeitgeber in Sachsen. Für die Sozietät verantwortete er als Head of Public & Media Relations die interne und externe Kommunikation.

Der PR-Manager leitete zuvor die Kommunikation von Unternehmen der Energiewirtschaft, des Handels und des Flugzeugbaus, sammelte breite Erfahrung in börsennotierten und internationalen Konzernen sowie als selbstständiger Kommunikations-Berater.

Der 57-jährige Kaufmann, Diplomingenieur mit Ökonomieschwerpunkt und Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München begann seine berufliche Laufbahn als TV-Wirtschaftsredakteur des Norddeutschen Rundfunks, für den er aus dem In- und Ausland berichtete.

Die Klinikum Chemnitz gGmbH ist mit einer Kapazität von 1.765 Planbetten an drei Standorten in Chemnitz sowie in Schneeberg das größte Krankenhaus in kommunaler Trägerschaft Ostdeutschlands. Im Konzern mit 11 Tochtergesellschaften und weiteren Beteiligungen sind rund 6.500 Mitarbeiter beschäftigt. Das Klinikum Chemnitz ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung.

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Arndt Hellmann
Leiter Konzernkommunikation & Marketing
Flemmingstraße 2 // 09116 Chemnitz
Telefon 0371 333-32445
Mobil 01522 2660600
a.hellmann@skc.de
Neuer Leiter Konzernkommunikation & Marketing: Arndt Hellmann ( 55 KB PDF Format )
9. - 13. Oktober 2017 14. Schüler-Universität am Klinikum Chemnitz Lernen im Umfeld der Hochleistungsmedizin jetzt noch einschreiben
Zum 14ten Mal wird am Klinikum Chemnitz die Schüler-Universität angeboten. Rund 50 Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren haben sich bereits für die Lehrveranstaltung vom 9. bis 13. Oktober 2017 (der zweiten Woche der Herbstferien) eingeschrieben. Es besteht jedoch die Möglichkeit weiterer Anmeldungen.

Die Themenbreite unserer Schüler-Uni reicht von Fachvorträgen über Innere Medizin, Kardiologie, Roboter-Chirurgie, Erkrankungen des Nervensystems, Neurochirurgie, Medizintechnik, Geburtshilfe und Psychologie, über Berufs- und Studienberatung bis hin zu Führungen durch sämtliche Klinikkomplexe.

Experten aus unserem Haus und von Partnern des Klinikums informieren die Schüler in allgemeinverständlichen Vorlesungen und Workshops zu ihren Fachgebieten. Für die meisten der Teilnehmer eröffnet sich dabei ein Blick in die Welt eines Krankenhauses, der in dieser Form vermutlich einzigartig ist.

"Im Mittelpunkt unserer Schüler-Universität sollen die Vielfalt der Berufsgebiete, des Arbeitsalltags und die Struktur eines modernen Großkrankenhauses stehen" , so Wolfram Hennig-Ruitz, Lehrkraft unserer Medizinischen Berufsfachschule und Organisator der Veranstaltung. Sicher ist: Nicht Wenige haben sich in den Vorjahren im Anschluss an ihre Teilnahme an der Schüler-Universität endgültig für einen Beruf im Krankenhausbereich entschieden.

Noch stehen einige Plätze für Schüler aus den Klassen 9 bis 12 in der diesjährigen Auflage unserer Schüler-Uni zur Verfügung. Melden Sie sich jetzt an. Alle Informationen und das umfangreiche Programm:
www.klinikumchemnitz.de/schueleruni
Anmeldung über: schueler-uni@skc.de.

Hinweis: Reportagen und Fotoaufnahmen während der Schüler-Universität (z. B. zur beliebten OP-Simulation am 12.10. um 13:50 Uhr im Hörsaal) sind zu allen Programmpunkten möglich. Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit.

Ihre Ansprechpartner:
Wolfram Hennig-Ruitz
Medizinische Berufsfachschule der Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2 // 09116 Chemnitz
Tel. 0371 333-42636
w.hennig@skc.de

Enrico Merkel
Marketing // Öffentlichkeitsarbeit
(i. A. der Klinikum Chemnitz gGmbH)
Flemmingstraße 2 // 09116 Chemnitz
Tel. 0371 333-32440 // Fax -32442
e.merkel@skc.de
Schüler-Universität am Klinikum Chemnitz ( 52 KB PDF Format )
Stundenplan 14. Schüler-Universität 2017 ( 36 KB PDF Format )
7. September 2017 Klinikum Chemnitz sichert ambulante Versorgung schwerkranker Krebspatienten in der Region
Pressemitteilung zum Herunterladen ( 31 KB PDF Format )
13. September
Sächsisches Regionaltreffen der Grünen Damen
Zum Sächsischen Regionaltreffen der Grünen Damen im Klinikum Chemnitz ( 204 KB PDF Format )
16. September 2017
Gegründet 1997: 20 Jahre Kindertagesstätte Sonnenkinder des Klinikums Chemnitz
Zum 20-jährigen Bestehen unserer Betriebskindertagesstätte Sonnenkinder

am 16. September 2017

möchten wir Sie als Vertreter der Medien zum Fest Markt der Möglichkeiten sowie zur Berichterstattung herzlich einladen.

Das Programm im großen Garten und in der Kita Flemmingstraße 2f

9.30 Uhr Eröffnung des Markts der Möglichkeiten

Im Anschluss:
- Kinderprogramm
- Papierschöpfen
- Ponyreiten
- Spiele
- im Haus der Sonnenkinder läuft eine selbst gedrehte Dokumentation über die Kita
- Ausstellung Betriebskindergarten Sonnenkinder: gestern und heute

Bis 12.30 Uhr feiern die Sonnenkinder, ihre Eltern sowie die Kindergärtnerinnen und ein Kindergärtner. Mit vor Ort ist Verwaltungsdirektorin Dr. oec. Ute Dornheim, die vor 20 Jahren die Einrichtung mit eröffnete.

"Für uns als Familienfreundliches Unternehmen ist es selbstverständlich, die Erfolgsgeschichte der Sonnenkinder fortzusetzen. Wir ermöglichen damit auch die bessere Vereinbarung von Familien- und Berufsleben für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleinen Kindern", so Dipl.-Kfm. Dirk Balster, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz. Tatsache ist zudem, dass die Geburtenrate bei unseren Mitarbeiterinnen seit Jahren über dem Chemnitzer Durchschnitt liegt.

Zur Historie unseres Kindergartens

Das Projekt Sonnenkinder ist eine Chemnitzer Erfolgsgeschichte. Zu einer Zeit, als es leider üblich war, Kindergärten wegen zu geringer Auslastung zu schließen, ging man im Klinikum Chemnitz den anderen Weg: Um in die Zukunft zu investieren, übernahm man zum 1. Oktober 1997 die Einrichtung, die bereits im Oktober 1949 gegründet worden war. Im Jahr 2004 zog man vom einstigen Probebau des Hotels Kongress (heute Mercure) im Küchwald in moderne, helle Räume in die Flemmingstraße 2f. Nach zwei Erweiterungen und Modernisierungen stehen nun 70 Plätze zur Verfügung, die voll belegt sind. Von 5.45 Uhr bis 17.30 Uhr werden die Sonnenkinder von montags bis freitags durch ein qualifiziertes Team betreut. Sogenannte Schließzeiten gibt es keine.


Ihre Ansprechpartner:
Katrin Kaiser
Leiterin des Betriebskindergartens
Sonnenkinder
Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2f
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-42820
E-Mail: betriebskita@skc.de

Dr. oec. Ute Dornheim
Verwaltungsdirektorin
Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-33324
Fax: 0371/333-33326
E-Mail: u.dornheim@skc.de

Uwe Kreißig
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
(i. A. der Klinikum Chemnitz gGmbH)
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-32441
Fax: 0371/333-32442
Mobil: 0152/22660373
E-Mail: kreissigu@skc.de

20 Jahre Kindertagesstätte Sonnenkinder des Klinikums Chemnitz ( 160 KB PDF Format )
Grüne Damen im Krankenhaus ( 6.7 MB PJPEG Format )
6. September 2017 Klinikum Chemnitz zum 6. Mal in Folge Sportlichste Firma beim Chemnitzer Firmenlauf
Download der Pressemitteilung ( 155 KB PDF Format )
Ein Großteil des diesjährigen Firmenlauf-Teams des Unternehmens Klinikum Chemnitz beim traditionelle ( 5.0 MB JPEG Format )
30. August 2017
Tag der offenen Tür in der neugestalteten Geburtshilfe mit CFC-Autogrammstunde
Pressemitteilung zum Herunterladen ( 24 KB PDF Format )
28. August 2017 Neue Schulleiterin begrüßt 228 neue Schüler - 127 Absolventen erhalten ihre Zeugnisse
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
Foto: Annett König ( 1.9 MB PJPEG Format )
18. August 2017 E-Mobilität im Klinikum Chemnitz jetzt im Alltagseinsatz
Die Klinikumstochter KCLW im Internet
Download der Pressemitteilung ( 162 KB PDF Format )
Pressefoto:
e-up-Fahrer Ronny Schröter bei der Abstimmung mit Geschäftsbereichsleiter Jens Lämmel.
Foto: Kreißig / Klinikum Chemnitz

Download des Pressefotos ( 3.3 MB JPEG Format )
7. August 2017 Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder - die nächsten Folge aus unserer Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
13. Juli 2017 Dr. Jörg Thalwitzer zum neuen Chefarzt des Instituts für bildgebende Diagnostik berufen
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
Pressefoto: Dr. med. Jörg Thalwitzer, neuer Chefarzt des Instituts für bildgebende Diagnostik, und Dipl.-Kfm. Dirk Balster, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz. Foto: Kreißig / Klinikum Chemnitz
Pressefoto ( 3.2 MB PJPEG Format )
30. Juni 2017 Auszeichnung verteidigt: unsere Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gehört wieder zu den besten Kliniken für die Betreuung von Kindern mit Typ1-Diabetes in Deutschland
Kinder- und Jugendmedizin
Download der Pressemitteilung ( 34 KB PDF Format )
Dr. med. Kristina Rauh und Dr. med. Christian Vogel ( 4.9 MB PJPEG Format )
21. Juni 2017 Erstmals vier Mediziner des Klinikums in der FOCUS-Liste Deutschlands Top-Ärzte
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
Focus - Beste Ärzte 2017 ( 1.2 MB PDF Format )
18. Juni 2017 Die Mannschaft des Klinikums Chemnitz gewinnt erstmals den CFC-Benefizcup 2017
Wir über uns
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
Das Siegerteam vom Klinikum Chemnitz in den neuen Trikots. ( 760 KB PJPEG Format )
14. Juni 2017 Sommerfest des Klinikums Chemnitz ein besonderer Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wir über uns
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
9. Juni 2017
Benefizlauf für die Station Pädiatrische Hämatologie und Onkologie in Oberwiesenthal - Schmetterlingsflug unserer Palliativstation im Klinikkomplex Küchwald - Teddyklinik unserer Medizinischen Berufsfachschule in der Sachsen-Allee Chemnitz
Kinder- und Jugendmedizin
Download der Pressemitteilung ( 34 KB PDF Format )
22. Mai 2017 Der schönste Tag im Leben: Für die Fernsehreihe Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder von RTL II wurde in unserer Geburtshilfe gedreht
Babys in Chemnitz
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 32 KB PDF Format )
19. Mai 2017 Wechsel an der Spitze der Heim gGmbH ab Anfang 2018 - Sebastian Schmidt folgt Karl Friedrich Schmerer
Die Heim gGmbH im Internet
Download der Pressemitteilung ( 40 KB PDF Format )
Sebastian Schmidt ( 5.8 MB PJPEG Format )
8. Mai 2017
12. Frühchentreffen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin
Download der Pressemitteilung ( 28 KB PDF Format )
5. Mai 2017
Ultraschall-Screening eines möglichen Bauchaortenaneurysmas
www.gefaesschirurgie.de
Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
28. April 2017
Informationsseminar Naturheilverfahren bei Krebs Was ist wissenschaftlich anerkannt? für Patienten und Ärzte
Das OCC im Internet
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 54 KB PDF Format )
24. April 2017
Neuroonkologisches Zentrum erstzertifiziert - Brustzentrum zum vierten Mal in Folge zertifiziert
Brustzentrum
Download der Pressemitteilung ( 37 KB PDF Format )
Dr. med. Sven-Axel May ( 1.1 MB PJPEG Format )
13. April 2017
Informationsbesuch von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kinder- und Jugendalters
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Download der Pressemitteilung ( 35 KB PDF Format )
15. April 2017
Lotta ist das erste im CFC-Kreißsaal geborene Kind
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 22 KB PDF Format )
7. April 2017
Gemeinsamer Pressetermin: Einweihung des CFC-Kreißsaals in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Babys in Chemnitz
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 56 KB PDF Format )
29. März 2017
Kinder- und Jugendpsychiatrie: Klinikum Chemnitz übernimmt Versorgungsauftrag
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
Klinikum Chemnitz Klinikkomplex Dresdner Straße mit Kinder- und Jugendpsychiatrie Foto Hanus Kliniku ( 1.8 MB PJPEG Format )
26. März 2017
Mitteilung des Aufsichtsrates: Vertragsverlängerung mit Geschäftsführer Dirk Balster bis 2022
Unser Unternehmensprofil
Download der Pressemitteilung ( 29 KB PDF Format )
Dipl.-Kfm. Dirk Balster, Kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Chemnitz gGmbH; Foto: Söll / Kl ( 2.5 MB PJPEG Format )
24. März 2017
Ausstellung 100 Chemnitzer Macher im Klinikum Chemnitz
Kunstraum des Klinikums
Download der Pressemitteilung ( 26 KB PDF Format )
7. März 2017
Führungswechsel in der Poliklinik gGmbH Chemnitz - Änderung der Geschäftsleitung in Tochtergesellschaft der Klinikum Chemnitz gGmbH
Die Poliklinik Chemnitz im Internet
Download der Pressemitteilung ( 98 KB PDF Format )
3. März 2017
Seit über 20 Jahren: das Arzt-Patienten-Seminar Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen im Klinikum Chemnitz
Innere Medizin II
Gastroenterologie / Hepatologie / Onkologie / Infektiologie / Tropenmedizin / Endokrinologie / Diabetologie / Intensivmedizin
Download der Pressemitteilung ( 32 KB PDF Format )
Der Veranstaltungsflyer zum Download ( 428 KB PDF Format )
8. Februar 2017
Klinikum Chemnitz: umfassend auf die erwartete Influenza-Welle vorbereitet gewesen
Innere Medizin II
Gastroenterologie / Hepatologie / Onkologie / Infektiologie / Tropenmedizin / Endokrinologie / Diabetologie / Intensivmedizin
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
30. Januar 2017
Prof. Dr. med. Bernhard Rosengarten ist neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie
Neurologie
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
Prof. Dr. med. Bernhard Rosengarten ( 3.2 MB PJPEG Format )
14. Januar 2017
Hertha BSC siegt beim Turnier um den Wanderpokal des Klinikums Chemnitz
Partner
Download der Pressemitteilung ( 74 KB PDF Format )
Die Siegermannschaft Hertha BSC beim Turnier um den Wanderpokal ( 6.6 MB PJPEG Format )
13. Januar 2017
Internationales Fußball-Hallenturnier für U12-Junioren um den Wanderpokal des Klinikums Chemnitz
Partner
Download der Pressemitteilung ( 79 KB PDF Format )
1. Januar 2017
Um 0.09 Uhr geboren: Niklas ist das Neujahrsbaby in unserer Geburtshilfe
Babys in Chemnitz
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 31 KB PDF Format )
Neujahrsbaby Niklas mit Mama Nancy Krumpfe ( 5.5 MB PJPEG Format )
 

 
 
Menü Service Postanschrift  
       
Kliniken / InstituteBehandlungszentrenAktuellesPatienten / BesucherForschungQualitätWir über unsBildungPflegePartnerZuweiser
Kontakt Impressum Datenschutz Übersicht Textversion Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz

Telefonzentrale: 0371/333-0
E-Mail: kontakt@skc.de