Suche starten

English
Kliniken / InstituteBehandlungszentrenAktuellesPatienten / BesucherWir über unsQualitätForschungBildungPflegePartnerZuweiser
Stellenangebote
 
Veranstaltungen
 
Presseinformationen
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
 
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
 
Zeitschrift Klinoskop
 
Fortbildungen für Ärzte und medizinische Veranstaltungen
 
Kunstraum des Klinikums
 
Seminarkalender
 
Immobilienangebote Praxen / Gewerbeflächen / Wohnungen
 
 
Presseinformationen

In diesem Segment finden Sie eine Auswahl der Presseinformationen der Klinikum Chemnitz gGmbH, aktuell und seit 2006 im Archiv.
21. Juni 2017 Erstmals vier Mediziner des Klinikums in der FOCUS-Liste Deutschlands Top-Ärzte
Erstmals konnten sich vier Mediziner des Klinikums Chemnitz in der FOCUS-Liste Deutschlands Top-Ärzte 2017 platzieren. Zudem ist das Chemnitzer Klinikum als einziges Krankenhaus in Südwestsachsen mit vier Medizinern in dem unabhängig erstellten Ranking genannt. Wir sind sehr erfreut, dass eine zunehmende Anzahl von Ärzten unseres Klinikums im FOCUS-Ranking Top-Mediziner Deutschlands vertreten sind. Wir können darüber hinaus garantieren, dass wir auch in allen weiteren Disziplinen im Klinikum unseren Patienten die medizinische Maximalversorgung bieten , so der Kaufmännischer Geschäftsführer Dirk Balster. Die aktuelle FOCUS-Liste Deutschlands Top-Ärzte erschien am 20. Juni 2017 und kann neben der Druckausgabe auch online erworben werden.

Zum ersten Mal vertreten ist Dr. med. Frank Neser, der im Spezialgebiet Gastroskopie als empfohlener Spezialist genannt wird. Der Mediziner arbeitet als Ltd. Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin II.

Im Spezialgebiet Netzhauterkrankungen wird wiederholt Prof. Dr. med. Katrin Engelmann genannt. Die erfahrene Medizinerin, die seit zehn Jahren die Klinik für Augenheilkunde leitet, hat sich neben ihrer umfassenden klinischen Tätigkeit auch bei der Erforschung und Therapie der Altersbedingten Makuladegeneration Meriten erworben. Dazu zählt das Spitzenforschungsprojekt Retinogen, eine neuartige Behandlung der Erkrankung mittels erwachsenen Stammzellen, das gemeinsam mit dem Institut für Anatomie des Universitätsklinikums Dresden und der Mesentech GmbH in Bonn durchgeführt wird.

In der Neonatologie, der Intensivmedizin für früh- und reifgeborene Babys, wird PD Dr. med. Axel Hübler, Chefarzt unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, in Deutschlands bekanntestem Ärzte-Ranking geführt. Seine Klinik bildet zusammen mit der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe. PD Dr. Hübler ist Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge in der Fachpresse sowie in medizinischen Fachbüchern und Tagungsbänden. Gemeinsam mit Prof. Dr. Gerhard Jorch (Magdeburg) gibt er das Lehrbuch Neonatologie Die Medizin des Früh- und Reifgeborenen sowie die Zeitschrift NeonatologieScan heraus. PD Dr. med. Gunther Klautke, Chefarzt unserer Klinik für Radioonkologie, zählt ebenso wieder zu Deutschlands Top-Ärzten im Fachgebiet Strahlentherapie.

Klare Methodik kein Hokuspokus

Das Ranking in FOCUS Gesundheit, das im Burda-Verlag erscheint, basiert auf einer unabhängigen Datenerhebung sowie einer klaren und nachvollziehbaren Methodik, die über eine externe Agentur betreut wird. In die Bewertung gehen Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftliche Publikationen sowie Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein. Das Ranking wird unabhängig vom Burda-Verlag durch die Agentur Minq Media München betreut.

Positionen in überregionalen Rankings

In zahlreichen Rangsystemen großer Zeitschriften waren Ärzte und Kliniken des Klinikums sowie das Krankenhaus in den zurückliegenden sieben Jahren vertreten. Dazu zählen spezielle Auflistungen in den Zeitschriften HÖRZU, SUPERillu, TV Hören und Sehen und FOCUS. FOCUS Gesundheit gehört zum Burda Verlag Offenburg / München.

Hinweis: Die Bilder der Mediziner im Anhang können mit Quellenangabe Klinikum Chemnitz honorarfrei verwendet werden.
Foto Engelmann Klautke Hübler: Kreißig / Klinikum Chemnitz
Foto Neser: Merkel / Klinikum Chemnitz
Repro Ranking: FOCUS Gesundheit

Ihre Ansprechpartner:
Prof. Dr. med. habil. Katrin Engelmann
Chefärztin der Klinik für Augenheilkunde
Flemmingstraße 2
09113 Chemnitz
Tel.: 0371/333-33230
Fax: 0371/333-33223
E-Mail: augenklinik@skc.de

PD Dr. med. habil. Axel Hübler
Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 4
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-24100
Fax: 0371/333-24102
E-Mail: a.huebler@skc.de

PD Dr. med. Gunther Klautke
Chefarzt der Klinik für Radioonkologie
Bürgerstraße 2
09113 Chemnitz
Tel.: 0371/333-42550
Fax: 0371/333-42828
E-Mail: g.klautke@skc.de

Dr. med. Frank Neser
Ltd. Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-33207
Fax: 0371/333-33224
E-Mail: f.neser@skc.de

Uwe Kreißig
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
(i. A. der Klinikum Chemnitz gGmbH)
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-32441
Fax: 0371/333-32442
Mobil: 0152/22660373
E-Mail: kreissigu@skc.de
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
Focus - Beste Ärzte 2017 ( 1.2 MB PDF Format )
18. Juni 2017 Die Mannschaft des Klinikums Chemnitz gewinnt erstmals den CFC-Benefizcup 2017
Wir gratulieren herzlich: Die Mannschaft des Klinikums Chemnitz hat den CFC-Benefizcup 2017 erkämpft. 30 Teams waren am 17. Juni auf dem Rasen am Neubauernweg angetreten. Nach mehreren Jahren Anlauf konnte das Turnier erstmals von unserer Mannschaft gewonnen werden.

Im Finale stand es gegen die Mannschaft des Werkzeugmaschinenherstellers NILES-SIMMONS Chemnitz nach regulärer Spielzeit 0:0. Im Elfmeterschießen behielten unsere Schützen die Nerven: Das Klinikumsteam siegte 3:2.

"Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Vor der K.-o.-Runde haben wir noch einmal die Taktik umgestellt, was uns mehr Stabilität in der Abwehr verliehen hat. Das war der Schlüssel zum Sieg", so Mittelfeldspieler Alexander Urmann. Auch der inoffizielle Kapitän Mirko Böttcher war voll der Freude: "Dieses Mal hatten wir durch unser Training und das gute Spiel gegen die Sponsoren-Elf des CFC am 20. Mai auf dem Rasen der community4you ARENA schon vorher ein gutes Gefühl."

Der Abschlussstand:

Platz 1: Klinikum Chemnitz gGmbH
Platz 2 NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH
Platz 3 SODECIA POWERTRAIN Oelsnitz GmbH

Das Turnier findet traditionell in der Regie Chemnitzer des Lions Club Richard Hartmann und des Fördervereins für Jugend, Sport und Soziales e. V. im Stadion am Neubauernweg in Chemnitz statt.

Bildtext
Das Siegerteam vom Klinikum Chemnitz beim CFC-Fußballbenefizturnier 2017. Foto: Kreißig / Klinikum Chemnitz

Hinweis: Die Aufnahme kann im Zusammenhang mit der obigen Presseinformation honorarfrei verwendet werden.

Ihr Ansprechpartner:
Uwe Kreißig
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
(i. A. der Klinikum Chemnitz gGmbH)
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Tel. 0371/333-32441
Fax 0371/333-32442
Mobil 0152/22660373
E-Mail: kreissigu@skc.de
Wir über uns
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
Das Siegerteam vom Klinikum Chemnitz in den neuen Trikots. ( 760 KB PJPEG Format )
14. Juni 2017 Sommerfest des Klinikums Chemnitz ein besonderer Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wir über uns
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
9. Juni 2017
Benefizlauf für die Station Pädiatrische Hämatologie und Onkologie in Oberwiesenthal - Schmetterlingsflug unserer Palliativstation im Klinikkomplex Küchwald - Teddyklinik unserer Medizinischen Berufsfachschule in der Sachsen-Allee Chemnitz
Kinder- und Jugendmedizin
Download der Pressemitteilung ( 34 KB PDF Format )
22. Mai 2017 Der schönste Tag im Leben: Für die Fernsehreihe Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder von RTL II wurde in unserer Geburtshilfe gedreht
Babys in Chemnitz
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 32 KB PDF Format )
19. Mai 2017 Wechsel an der Spitze der Heim gGmbH ab Anfang 2018 - Sebastian Schmidt folgt Karl Friedrich Schmerer
Die Heim gGmbH im Internet
Download der Pressemitteilung ( 40 KB PDF Format )
Sebastian Schmidt ( 5.8 MB PJPEG Format )
8. Mai 2017
12. Frühchentreffen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin
Download der Pressemitteilung ( 28 KB PDF Format )
5. Mai 2017
Ultraschall-Screening eines möglichen Bauchaortenaneurysmas
www.gefaesschirurgie.de
Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
28. April 2017
Informationsseminar Naturheilverfahren bei Krebs Was ist wissenschaftlich anerkannt? für Patienten und Ärzte
Das OCC im Internet
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 54 KB PDF Format )
24. April 2017
Neuroonkologisches Zentrum erstzertifiziert - Brustzentrum zum vierten Mal in Folge zertifiziert
Brustzentrum
Download der Pressemitteilung ( 37 KB PDF Format )
Dr. med. Sven-Axel May ( 1.1 MB PJPEG Format )
13. April 2017
Informationsbesuch von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kinder- und Jugendalters
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Download der Pressemitteilung ( 35 KB PDF Format )
15. April 2017
Lotta ist das erste im CFC-Kreißsaal geborene Kind
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 22 KB PDF Format )
7. April 2017
Gemeinsamer Pressetermin: Einweihung des CFC-Kreißsaals in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Babys in Chemnitz
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 56 KB PDF Format )
29. März 2017
Kinder- und Jugendpsychiatrie: Klinikum Chemnitz übernimmt Versorgungsauftrag
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
Klinikum Chemnitz Klinikkomplex Dresdner Straße mit Kinder- und Jugendpsychiatrie Foto Hanus Kliniku ( 1.8 MB PJPEG Format )
26. März 2017
Mitteilung des Aufsichtsrates: Vertragsverlängerung mit Geschäftsführer Dirk Balster bis 2022
Unser Unternehmensprofil
Download der Pressemitteilung ( 29 KB PDF Format )
Dipl.-Kfm. Dirk Balster, Kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Chemnitz gGmbH; Foto: Söll / Kl ( 2.5 MB PJPEG Format )
24. März 2017
Ausstellung 100 Chemnitzer Macher im Klinikum Chemnitz
Download der Pressemitteilung ( 26 KB PDF Format )
7. März 2017
Führungswechsel in der Poliklinik gGmbH Chemnitz - Änderung der Geschäftsleitung in Tochtergesellschaft der Klinikum Chemnitz gGmbH
Die Poliklinik Chemnitz im Internet
Download der Pressemitteilung ( 98 KB PDF Format )
3. März 2017
Seit über 20 Jahren: das Arzt-Patienten-Seminar Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen im Klinikum Chemnitz
Innere Medizin II
Gastroenterologie / Hepatologie / Onkologie / Infektiologie / Tropenmedizin / Endokrinologie / Diabetologie / Intensivmedizin
Download der Pressemitteilung ( 32 KB PDF Format )
Der Veranstaltungsflyer zum Download ( 428 KB PDF Format )
8. Februar 2017
Klinikum Chemnitz: umfassend auf die erwartete Influenza-Welle vorbereitet gewesen
Innere Medizin II
Gastroenterologie / Hepatologie / Onkologie / Infektiologie / Tropenmedizin / Endokrinologie / Diabetologie / Intensivmedizin
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
30. Januar 2017
Prof. Dr. med. Bernhard Rosengarten ist neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie
Neurologie
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
Prof. Dr. med. Bernhard Rosengarten ( 3.2 MB PJPEG Format )
14. Januar 2017
Hertha BSC siegt beim Turnier um den Wanderpokal des Klinikums Chemnitz
Partner
Download der Pressemitteilung ( 74 KB PDF Format )
Die Siegermannschaft Hertha BSC beim Turnier um den Wanderpokal ( 6.6 MB PJPEG Format )
13. Januar 2017
Internationales Fußball-Hallenturnier für U12-Junioren um den Wanderpokal des Klinikums Chemnitz
Partner
Download der Pressemitteilung ( 79 KB PDF Format )
1. Januar 2017
Um 0.09 Uhr geboren: Niklas ist das Neujahrsbaby in unserer Geburtshilfe
Babys in Chemnitz
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 31 KB PDF Format )
Neujahrsbaby Niklas mit Mama Nancy Krumpfe ( 5.5 MB PJPEG Format )
 

 
 
Menü Service Postanschrift  
       
Kliniken / InstituteBehandlungszentrenAktuellesPatienten / BesucherWir über unsQualitätForschungBildungPflegePartnerZuweiser
Kontakt Impressum Übersicht Textversion Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz

Telefonzentrale: 0371/333-0
E-Mail: kontakt@skc.de