Suche starten

English
Kliniken / InstituteBehandlungszentrenAktuellesPatienten / BesucherWir über unsQualitätForschungBildungPflegePartnerZuweiser
Stellenangebote
 
Veranstaltungen
 
Presseinformationen
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
 
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
 
Zeitschrift Klinoskop
 
Fortbildungen für Ärzte und medizinische Veranstaltungen
 
Kunstraum des Klinikums
 
Seminarkalender
 
Immobilienangebote Praxen / Gewerbeflächen / Wohnungen
 
 
Presseinformationen

In diesem Segment finden Sie eine Auswahl der Presseinformationen der Klinikum Chemnitz gGmbH, aktuell und seit 2006 im Archiv.
22. Mai 2017 Der schönste Tag im Leben: Für die Fernsehreihe Die Babystation Jeden Tag ein kleines Wunder von RTL II wurde in unserer Geburtshilfe gedreht
Für die RTL-II-Dokumentation Die Babystation Jeden Tag ein kleines Wunder filmten Mitarbeiter der Firma Imago TV werdende Mütter und deren Partner, die für die Geburt ihres Kindes unsere Geburtshilfe ausgewählt hatten.

"Wir freuen uns, dass uns die Redaktion von RTL II als Partner für die erfolgreiche Sendereihe einlud", so Dr. Lutz Kaltofen, Chefarzt unserer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Filmisch begleitet wurde in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auch die Geburt von Annelie Lorenz, die seit drei Jahren selbst als Assistenzärztin in der Chirurgie des Klinikums Chemnitz tätig ist.

Der Fernsehsender RTL II zählt zu den großen Anbietern eines Vollprogramms in Deutschland. Neben der RTL Group gehören zu den Eigentümern auch die Verlage Bauer sowie Burda und die Tele München GmbH. Zu den erfolgreichsten Serien auf der RTL II zählen Games of Thrones, Californication und Die Babystation.
Ausstrahlungstermine der Folgen auf RTL II:

Mittwoch, 24. Mai 2017: Familie Hamacher Die Geschichte: Im Klinikum Chemnitz erwarten Anne (26, Sekretärin) und Torsten (41, Außendienstler für Baustoffe) zum zweiten Mal Nachwuchs. Das Besondere: das Paar erwartet eineiige Zwillinge. Auch für das Team der Babystation ist dies nichts alltägliches, denn eineiige Zwillinge kommen nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:250 auf die Welt. Wie bei den meisten Zwillingsgeburten werden die beiden Mädchen per Kaiserschnitt entbunden - eine knifflige Aufgabe für Assistenzarzt Vincent Prochnow (29), da die Babys sich eine Plazenta teilen. Zunächst scheint alles gut zu gehen, doch dann wird es plötzlich hektisch im OP.

Mittwoch, 31. Mai 2017: Familie Garcia Die Geschichte: Rosa Angelica (35) wartet im Klinikum Chemnitz sehnsüchtig auf die Geburt ihrer zweiten Tochter. Nachdem ihr erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt kam, möchte die gebürtige Chilenin diesmal spontan entbinden. Angelicas Mann Robin steht seiner Frau die ganze Zeit über tapfer beiseite. Doch Angelica hat die Wehenschmerzen unterschätzt. Hält sie durch, oder werden die Schmerzen ihre Entscheidung für eine natürliche Geburt ins Wanken bringen?

Der Beginn der Folgen ist jeweils um 21.15 Uhr.

Bildtexte
Szenenfoto 1: Hebammenschülerin Denise Garcia-Arcia mit einer werdenden Mutter, die in der Entspannungswanne noch einmal Kraft vor der Geburt schöpft.
Szenenfoto 2: Hebamme Kristin Sperling (r.) und Hebammenschülerin Anke Dietze am Tresen in der Geburtshilfe.
Szenenfoto 3: Junge Mediziner: Fachärztin Anja Gebbert und Assistenzarzt Vincent Prochnow vor dem OP.

Hinweis: Die anhängenden Fotos können im Zusammenhang mit dieser Presseinformation sowie der Programmankündigung honorarfrei verwendet werden. Fotos (3): Imago TV / RTL II

Kurzfristige Programmänderungen oder Verschiebungen ersehen Sie bitte direkt über die aktuellen Online-Programmverzeichnisse. Wir wären sehr erfreut, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Sendungen verweisen könnten.

Sie sind schwanger und wollen auch einmal ins Fernsehen?

Das Team der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz freut sich, auch für die 3. Staffel der beliebten Dokumentation wieder mit der Produktionsfirma Imago TV zusammenzuarbeiten. Jetzt werden schwangere Frauen gesucht, die planen, in den folgenden Monaten in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz ihr Baby auf die Welt zu bringen.

Kontakt für interessierte Eltern:
Imago TV
Andrea Kühn
Tel.: 030/327714-123
E-Mail: andrea.kuehn@imago-tv.de

Ihre Ansprechpartner:
Anja Rudolph
Key-Account-Managerin / Marketingbeauftragte Geburtshilfe
Flemmingstraße 4
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-22145
Fax: 0371/333-22121
Mobil: 0152/22660434
E-Mail: a.rudolph@skc.de

Uwe Kreißig
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
(i. A. der Klinikum Chemnitz gGmbH)
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-32441
Fax: 0371/333-32442
Mobil: 0152/22660373
E-Mail: kreissigu@skc.de
Download der Pressemitteilung ( 32 KB PDF Format )
19. Mai 2017 Wechsel an der Spitze der Heim gGmbH ab Anfang 2018 - Sebastian Schmidt folgt Karl Friedrich Schmerer
Die beiden Gesellschafter der Heim gemeinnützige GmbH für medizinische Betreuung, Senioren und Behinderte Chemnitz, die Klinikum Chemnitz gGmbH und die Stadt Chemnitz, haben anlässlich der Aufsichtsratssitzung am 18.05.2017 über die zukünftige Besetzung der Position des Geschäftsführers entschieden. Der langjährige Geschäftsführer, Herr Karl Friedrich Schmerer, der das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1995 erfolgreich leitet und in dieser Zeit maßgeblich gestaltet hat, scheidet aus Altersgründen Anfang 2018 aus.

Die Heim gGmbH hat unter Karl Friedrich Schmerer eine überaus erfolgreiche Entwicklung genommen. Mit überdurchschnittlichem Engagement, unternehmerischem Geschick und Weitsicht hat Herr Schmerer dazu beigetragen, dass die Heim gGmbH heute ein etablierter Träger in der Soziallandschaft der Stadt Chemnitz ist. Gesellschafter und Aufsichtsrat der Heim gGmbH danken Karl Friedrich Schmerer ausdrücklich für seine über viele Jahre geleistete hervorragende Arbeit.

Im Ergebnis einer intensiven Suche nach geeigneten Nachfolgekandidatinnen und -kandidaten mit mehrstufigem Bewerbungsverfahren bestellten die Unternehmensgremien Herrn Sebastian Schmidt mit Wirkung ab 01.01.2018 zum Geschäftsführer.

Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung , so Schmidt: Die Heim gGmbH bietet eine große Vielfalt an Angeboten, diese werden auch künftig bedarfsgerecht auszurichten sein.

Der 1970 in Karl-Marx-Stadt geborene Sebastian Schmidt ist seit 18 Jahren im Unternehmen tätig. Seit vielen Jahren trägt er dabei auch Verantwortung als Leiter verschiedener Einrichtungen des Unternehmens und ist seit dem Jahr 2010 Prokurist der Heim gGmbH.

Er verfügt neben einem Berufsabschluss als Physiotherapeut über einen Studienabschluss als Betriebswirt (VWA) und ist auch seit mehreren Jahren an verschiedenen Fachhochschulen als Dozent tätig.

Sebastian Schmidt, der sich gern in seiner Freizeit als Kontrabassist aktiv der klassischen Musik widmet und ein passionierter Marathonläufer ist, bekleidet verschiedene Ehrenämtern bei Vereinen in der Stadt.

Herr Schmidt ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Bildtext
Sebastian Schmidt Foto: JGS Photographie

Hinweis: Das anhängende Foto kann im Zusammenhang mit dieser Presseinformation honorarfrei verwendet werden.

Ihr Ansprechpartner:
Uwe Kreißig
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
(i. A. der Klinikum Chemnitz gGmbH)
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/333-32441
Fax: 0371/333-32442
Mobil: 0152/22660373
E-Mail: kreissigu@skc.de
Download der Pressemitteilung ( 40 KB PDF Format )
Sebastian Schmidt ( 5.8 MB PJPEG Format )
8. Mai 2017
12. Frühchentreffen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin
Download der Pressemitteilung ( 28 KB PDF Format )
5. Mai 2017
Ultraschall-Screening eines möglichen Bauchaortenaneurysmas
www.gefaesschirurgie.de
Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
28. April 2017
Informationsseminar Naturheilverfahren bei Krebs Was ist wissenschaftlich anerkannt? für Patienten und Ärzte
Das OCC im Internet
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 54 KB PDF Format )
24. April 2017
Neuroonkologisches Zentrum erstzertifiziert - Brustzentrum zum vierten Mal in Folge zertifiziert
Download der Pressemitteilung ( 37 KB PDF Format )
Dr. med. Sven-Axel May ( 1.1 MB PJPEG Format )
15. April 2017
Lotta ist das erste im CFC-Kreißsaal geborene Kind
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 22 KB PDF Format )
13. April 2017
Informationsbesuch von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig in der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kinder- und Jugendalters
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Download der Pressemitteilung ( 35 KB PDF Format )
7. April 2017
Gemeinsamer Pressetermin: Einweihung des CFC-Kreißsaals in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Babys in Chemnitz
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 56 KB PDF Format )
29. März 2017
Kinder- und Jugendpsychiatrie: Klinikum Chemnitz übernimmt Versorgungsauftrag
Download der Pressemitteilung ( 30 KB PDF Format )
Klinikum Chemnitz Klinikkomplex Dresdner Straße mit Kinder- und Jugendpsychiatrie Foto Hanus Kliniku ( 1.8 MB PJPEG Format )
26. März 2017
Mitteilung des Aufsichtsrates: Vertragsverlängerung mit Geschäftsführer Dirk Balster bis 2022
Unser Unternehmensprofil
Download der Pressemitteilung ( 29 KB PDF Format )
Dipl.-Kfm. Dirk Balster, Kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Chemnitz gGmbH; Foto: Söll / Kl ( 2.5 MB PJPEG Format )
24. März 2017
Ausstellung 100 Chemnitzer Macher im Klinikum Chemnitz
Download der Pressemitteilung ( 26 KB PDF Format )
7. März 2017
Führungswechsel in der Poliklinik gGmbH Chemnitz - Änderung der Geschäftsleitung in Tochtergesellschaft der Klinikum Chemnitz gGmbH
Download der Pressemitteilung ( 98 KB PDF Format )
3. März 2017
Seit über 20 Jahren: das Arzt-Patienten-Seminar Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen im Klinikum Chemnitz
Download der Pressemitteilung ( 32 KB PDF Format )
Der Veranstaltungsflyer zum Download ( 428 KB PDF Format )
8. Februar 2017
Klinikum Chemnitz: umfassend auf die erwartete Influenza-Welle vorbereitet gewesen
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
30. Januar 2017
Prof. Dr. med. Bernhard Rosengarten ist neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie
Download der Pressemitteilung ( 33 KB PDF Format )
Prof. Dr. med. Bernhard Rosengarten ( 3.2 MB PJPEG Format )
14. Januar 2017
Hertha BSC siegt beim Turnier um den Wanderpokal des Klinikums Chemnitz
Download der Pressemitteilung ( 74 KB PDF Format )
Die Siegermannschaft Hertha BSC beim Turnier um den Wanderpokal ( 6.6 MB PJPEG Format )
13. Januar 2017
Internationales Fußball-Hallenturnier für U12-Junioren um den Wanderpokal des Klinikums Chemnitz
Download der Pressemitteilung ( 79 KB PDF Format )
1. Januar 2017
Um 0.09 Uhr geboren: Niklas ist das Neujahrsbaby in unserer Geburtshilfe
Babys in Chemnitz
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Download der Pressemitteilung ( 31 KB PDF Format )
Neujahrsbaby Niklas mit Mama Nancy Krumpfe ( 5.5 MB PJPEG Format )
 

 
 
Menü Service Postanschrift  
       
Kliniken / InstituteBehandlungszentrenAktuellesPatienten / BesucherWir über unsQualitätForschungBildungPflegePartnerZuweiser
Kontakt Impressum Übersicht Textversion Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz

Telefonzentrale: 0371/333-0
E-Mail: kontakt@skc.de