Internationale Fachkräfte erfolgreich ausgebildet

| Datum: Freitag, den 10.11.2023 um 13:15 Uhr

Im Juli 2022 haben 15 motivierte, internationale Fachkräfte im Klinikum ihre Anpassungsqualifizierung im Bereich der Krankenpflege begonnen, um eine deutsche Berufserlaubnis zu erlangen. Nach einem lehrreichen und außergewöhnlichen Jahr haben die ersten Kolleginnen und Kollegen ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe gratulierte Pflegedirektorin Ines Haselhoff heute den Absolventen zu ihrem bestandenen Abschluss. Maria Süß, in unserem Haus für die Rekrutierung und Integration internationaler Fachkräfte verantwortlich, ist stolz auf „ihre“ Truppe: „Jeder von ihnen hat zahlreiche Herausforderungen bewältigt und viel dazugelernt. Und nicht nur die internationalen Fachkräfte, auch unsere Mitarbeitenden am Klinikum haben viel für sie geleistet, sie unterstützt und theoretisches und praktischen Wissen vermittelt.“

Aktuell belegen 38 Fachkräfte aus neun Nationen einen Anpassungskurs an unserem Haus. Dieser einjährige Kurs ist nötig, um in Deutschland als vollwertige Fachkraft in Gesundheitsfachberufen tätig sein zu dürfen. Die ausgebildeten Personen aus den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Hebammenwesen, Operationstechnische Assistenz und Anästhesietechnische Assistenz müssen darüber hinaus Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Für Pflegedirektorin Haselhoff ist der Einsatz von internationalen Fachkräften ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel am Haus entgegenzuwirken: „Wir können durch die neuen Kollegen wichtige offene Stellen besetzen.“