Fragen & Antworten (FAQ)

In diesem Bereich haben wir häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf zusammengefasst. Hier finden Sie Informationen, Ansprechpartner und Kontakte zu vielen Themen rund um den Krankenhausaufenthalt. Damit wollen wir Ihnen helfen, mit Ihrem Anliegen schnell an die richtige Person zu gelangen.

Der Kontakt per Email ist für allgemeine, terminunabhängige Anfragen an Mitarbeiter des Klinikums Chemnitz gedacht, nicht für medizinische Notfälle.
Wenden Sie sich bei medizinischen Notfällen direkt an den Rettungsdienst (112), den Giftnotruf (0361 730730) oder den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117).

Die Fragen & Antworten sind in die Bereiche

Patienten & Angehörige

Service & Dienstleistungen

Ärzte, Betreuer & Dienstleister

Beruf & Karriere

unterteilt.

Was muss ich zur Aufnahme mitbringen?

Bitte, nicht vergessen:

Einweisung/Überweisung des Arztes, Chipkarte Ihrer Krankenversicherung, Personalausweis

Die wichtigsten persönlichen Sachen sind:

Nachthemd/Schlafanzug, Bademantel/Morgenrock, Socken und Hausschuhe, Handtücher/Waschlappen, Toiletten- und Hygieneartikel, bequeme Kleidung

Allgemeine Informationen zur Aufnahme finden Sie außerdem hier.

Wie kann ich einen Termin absagen?

Die Termine, die Sie vereinbart haben, verwaltet jede Klinik und jeder Bereich selbstständig. Sofern Sie einen Termin absagen bzw. verschieben müssen, melden Sie sich bitte nach Möglichkeit in der Abteilung mit der Sie bereits den Termin vereinbart haben oder Sie lassen sich über unsere Telefonzentrale (0371 333-0) mit der entsprechenden Fachabteilung verbinden. 

Wo kann ich parken?

Für Ihr Auto stehen an unseren drei Klinikum-Standorten Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Sie finden unter jedem Link einen Lageplan des jeweiligen Standortes mit Adresse sowie den dazugehörigen Parkplätzen und -gebühren:

Flemmingstraße 2/4

Bürgerstraße/Küchwald

Dresdner Straße 178

Wohin wende ich mich, wenn es mit dem Parken Probleme gibt?

Sollte die Schrankenanlage nicht funktionieren, betätigen Sie bitte die Klingel an den jeweilgen Schrankenaus- und einfahrten. 

Für alle anderen Anliegen wenden Sie sich bitte:

für den Standort Küchwald an anika.kluger(at)skc.de

für den Standort Flemmingstraße an b.moths(at)skc.de

für den Standort Dresdner Straße an inesmueller(at)skc.de

 

Wo befindet sich die Krankenhausaufnahme?

Es gibt vier verschiedene Standorte. Bitte melden Sie sich in dem Klinikkomplex, in dem sich die Klinik befindet, in die Sie aufgenommen werden sollen:

Flemmingstraße 2 - Haus 1, Erdgeschoss - Lageplan

Flemmingstraße 4 - Haus A, Erdgeschoss - Lageplan

Bürgerstraße 2/Küchwald - Haus 10, Erdgeschoss - Lageplan

Dresdner Straße 178 - Haus 3 (zentrale Aufnahme) - Lageplan

Allgemeine Informationen zur Aufnahme finden Sie außerdem hier.

Welche Wahlleistungen gibt es?

Am Klinikum Chemnitz sind sogenannte Wahlleistungen, zum Beispiel ein Einzelzimmer, möglich, die gesondert in Rechnung gestellt werden.

Alle Wahlleistungsmöglichkeiten und Preise finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Wie sind die Besuchszeiten?

Erkundigen Sie sich immer vor Ihrem Besuch über die aktuellen Reglungen. Diese finden Sie auf unsere Webseite.

Gibt es eine Schule für schulpflichtige Kinder?

Auf dem Gelände des Klinikkomplexes Dresdner Straße 178 (Haus 14) sowie auf der Flemmingstraße 4 (Villa) des Klinikums Chemnitz gibt es jeweils einen Standort der Klinikschule.

Schulpflichtige Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Tagesklinik sowie der Kinder- und Jugendmedizin werden für die Dauer ihres Aufenthaltes unterrichtet. Der Unterricht findet je nach Diagnose in den Räumen der Klinikschule oder direkt auf Station statt. Die Beschulung ist therapieimmanent und erfolgt in Absprache mit den Therapeuten. Die Lehrkräfte der Klinikschule halten den Kontakt zu den Herkunftsschulen der Schüler:innen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie läuft meine Entlassung ab?

Über den Termin Ihrer Entlassung entscheidet der Stationsarzt. Er wird ihn verantwortungsbewusst und im Interesse Ihrer Gesundheit wählen.

Zu den Themen Kostenbeteiligungen und Entlassmanagement können Sie hier nachlesen.

Wie bekomme ich einen Termin für CT oder MRT?

Für die Erbringung radiologischer Leistungen existieren im Konzern des Klinikums Chemnitz zum einen das Institut für Radiologie und Neuroradiologie und zum anderen das MVZ Radiologie der Poliklinik gGmbH Chemnitz. Dies sind zwei getrennte Einrichtungen. Daher bitten wie Sie, die nachfolgenden Regelungen zu beachten:

Ambulante Termine sind in unserem Institut für Radiologie und Neuroradiologie nicht möglich, da keine Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) vorliegt. Nur Patienten mit Privat-Überweisungsschein können sich für einen Termin bei der Anmeldung des Institutes für Radiologie und Neuroradiologie unter der Rufnummer 0371 333-33390 melden.

Patienten mit KV-Überweisungsschein wenden sich bitte an das MVZ Radiologie der Poliklinik gGmbH Chemnitz unter der Rufnummer 0371 333-33572 oder an umliegende radiologische Praxen mit entsprechender Ausstattung.

Wie bekomme ich Patientenunterlagen (Befund)?

Falls Ihnen der endgültige Entlassbrief bei Entlassung nicht mitgegeben wurde, ist dieser immer in der Klinik anzufordern, in der Sie behandelt wurden. Für darüberhinausgehende Unterlagen oder länger zurückliegende Behandlungen und stationäre Aufenthalte bei uns, schreiben Sie bitte per Mail an versicherungswesen.postkorb(at)skc.de und erfragen Ihre Unterlagen mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, stationärer Aufenthalt von – bis und welche Dokumente benötigt werden. Falls vorhanden, nennen Sie uns bitte Ihre Patienten- und Fallnummer.

Die Übersendung von Patientenunterlagen erfolgt in Papierform, auf Wunsch auch als CD, und ist gemäß AVB kostenpflichtig.

Die Entgelte finden Sie in den AVBs, Anlage 5, Seite 15

Wo bekomme ich eine Liegebescheinigung?

Die Patientenverwaltung ist dafür zuständig. Wenden Sie sich bitte per Mail an patientenverwaltung(at)skc.de an die Kolleginnen und Kollegen.

Wie erreiche ich den Sozialdienst?

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur klinischen Sozialarbeit sowie Ansprechpartner an den Standorten.

Kann ich eine Diätberatung erhalten?

Unsere Klinik für Endokrinologie und Diabetologie bietet für unsere stationären Patienten eine Ernährungsberatung und Diabetesberatung an. Die Behandlungsschwerpunkte finden Sie hier.

Wo kann ich Dinge des täglichen Bedarfs kaufen?

In allen Cafeterien „esspunkt“ halten wir eine kleine Auswahl dieser Produkte vor, die Sie kaufen können.

Wo befindet sich die Cafeteria?

Cafeteria esspunkt | Haus 1 | 1. Etage (Flemmingstraße 2)

Lounge & Café Flemming 4 | Haus A | 3. Etage (Flemmingstraße 4)

Klinikkomplex Küchwald/Bürgerstraße 2 | Haus 9 | Erdgeschoss

Klinikkomplex Dresdner Straße 178

Haus 11/12 | EG

Geriatrische Rehabilitationsklinik Haus 7 | EG

 

Zu den Öffnungszeiten können Sie sich hier erkundigen.

Wo kann ich meine Briefpost einwerfen?

Für Ihre persönlichen Briefe steht Ihnen an jedem Standort ein Briefkasten zur Verfügung:

Klinikkomplex Flemmingstraße 2/4:

vor Haupteingang Frauen- und Kinderklinik | Flemmingstraße 4

vor Haus 1 am Taxistand | Flemmingstraße 2

im Haus 1 | Ebene 1 – Nähe Fahrstühle | Flemmingstraße 2

Klinikkomplex Bürgerstraße 2/Küchwald: im Haus 3 | Erdgeschoss, neben Poststelle

Klinikkomplex Dresdner Straße 178: kein Briefkasten vorhanden; persönliche Briefe der Patienten und Rehabilitanden können im Haus 7 an der Rezeption abgegeben werden.

Gibt es Friseur- und Kosmetiksalons?

An unseren Standorten können Sie Friseur- und Kosmetiksalons nutzen. Diese befinden sich hier:

 

Friseur:

Klinikkomplex Küchwald/Bürgerstraße 2: Friseur & Perücken Astrid Leistner | Haus 10 | Foyer (Stationsbesuche sind möglich)

Klinikkomplex Dresdner Straße 178: Friseurstübchen Sorina Türpe | Haus 7 | 1. Etage

 

Kosmetik:

Klinikkomplex Flemmingstraße 2/4:

Kosmetikstudio Simone Scheiter | Flemmingstraße 4 | Haus B

Telefon 0371 333-22149

Kosmetikstudio Kathrin Jakob | Flemmingstraße 4 | Haus B

Telefon 0371 333-22148

Klinikkomplex Küchwald/Bürgerstraße 2: bitte beim Stationspersonal erfragen

Klinikkomplex Dresdner Straße 178: bitte beim Stationspersonal erfragen

Gibt es einen Geldautomaten?

Sie finden jeweils in den Klinikkomplexen Flemmingstraße 2/4 und Bürgerstraße 2/Küchwald einen Geldautomaten vor. Diese befinden sich hier:

Klinikkomplex Flemmingstraße 2/4: Haus 1 | Erdgeschoss Nähe Fahrstühle (Betreiber Sparkasse Chemnitz)

Klinikkomplex Bürgerstraße 2/Küchwald: Haus 10 | Untergeschoss (Betreiber Sparkasse Chemnitz)

Gibt es eine Bibliothek?

Das Angebot der Medizinischen Fach- und Patientenbibliothek des Klinikums Chemnitz umfasst neben Fachliteratur und medizinischen Ratgebern Romane, Reiseführer, Bildbände sowie Hörbücher. Die Nutzung der Bibliothek ist für Patienten und Mitarbeiter kostenfrei.

 

Klinikkomplex Küchwald/Bürgerstraße 2 | Haus 3, 1. Etage

Montag bis Freitag 8:00 - 12:30 Uhr

Dienstag bis Donnerstag 13:00 - 16:00 Uhr

Klinikkomplex Dresdner Straße 178 | Haus 7

Montag bis Freitag 8:00 – 12:00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag 13:00 - 15:30 Uhr

(Öffnungszeiten können variieren, bitte auf aktuellen Aushang achten.)

Gibt es eine Krankenhausseelsorge?

Neben persönlichen Gesprächen bietet die Krankenhausseelsorge regelmäßig Gottesdienste und Abendmeditationen in den Räumen der Stille in allen Klinikkomplexen an. Räume stehen allen jederzeit offen, auch als Ort zur persönlichen Sammlung.

Die Räume der Stille finden Sie

in der Flemmingstraße 2 in Haus 2, Ebene 2

im Küchwald/Bürgerstraße 2 in Haus 1, Erdgeschoss

in der Dresdner Straße 178 in Haus 7, Ebene 2

Wo können Angehörige und Gäste übernachten?

Unsere Empfehlungen haben wir hier aufgelistet.

Kann ich Patienten Blumen schicken?

Blumengrüße (von einem Blumenladen/Floristen Ihrer Wahl) können – mit exakter Angabe der Klinik, der Station (eine Kombination aus einem Buchstaben und Zahlen) und dem Namen der Patientin/des Patienten – an den Informationen des jeweiligen Standortes, in dem sich die Patientin/der Patient aktuell befindet, abgegeben werden. Die Kolleginnen und Kollegen dort informieren dann die betreffende Station, der Blumengruß wird abgeholt und zur Patientin/zum Patienten gebracht. Wichtig ist, sich vorher zu informieren, ob die Person, die Sie bedenken wollen, wirklich (noch) im Haus ist, damit der Blumengruß auch tatsächlich ankommt.

Wo kann ich Lob, Kritik & Beschwerden äußern?

Unter der Mailadresse IhreMeinung(at)skc.de freuen wir uns immer über Ihre Rückmeldung.

Zusätzlich erhält jeder Patient einen Patientenfragebogen. Auf diesem kann eine Rückmeldung zum Krankenhausaufenthalt gegeben werden. 

Wo finde ich Bereitschaftspraxen?

Auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Sachen finden Sie die Bereitschaftspraxen und –sprechstunden in Ihrer Region.

Die Bereitschaftspraxen am Klinikum Chemnitz sind hier aufgelistet.

Wie komme ich an Befunde meiner Patienten?

Ihre Kontaktaufnahme mit den Klinikleitungen, -koordinatoren und wichtigen Ansprechpartnern soll zum Wohl Ihrer Patienten so einfach wie möglich sein.

Der direkte und persönliche Kontakt ist immer der Beste. Unsere Case-Manager und Klinik-Koordinatoren freuen sich darauf, direkt mit Ihnen Termine schnell zu vereinbaren und Lösungen für Ihre Anliegen zu finden.

Alle Ansprechpartner der unterschiedlichen Kliniken finden Sie hier.

Wohin sende ich Befunde von Patienten?

Ihre Kontaktaufnahme mit den Klinikleitungen, -koordinatoren und wichtigen Ansprechpartnern soll zum Wohl Ihrer Patienten so einfach wie möglich sein.

Alle Ansprechpartner der unterschiedlichen Kliniken finden Sie hier.

 

 

Wohin sende ich meine Schweigepflichtsentbindung?

Die Entbindung für die ärztliche Schweigepflicht übersenden Sie bitte an den Fachbereich, der Ihre Schweigepflichtsentbindung benötigt.

Sollten Sie keine Kontaktdaten zum zuständigen Bereich haben, wenden Sie sich bitte an unserer Telefonzentrale (0371 333-0).

Wohin wende ich mich als gesetzlicher Betreuer?

Die Kolleginnen und Kollegen der Patientenverwaltung sind hier Ihre Ansprechpartner. Wenden Sie sich bitte per Mail an patientenverwaltung(at)skc.de an sie.

Wer ist für Bauangelegenheiten zuständig?

Unser Tochterunternehmen Service-Center Technik GmbH kümmert sich unter SCTechnik(at)skc.de um Ihre Angelegenheiten.

Wie erreiche ich den Bereich Medizintechnik?

Aus der Klinikum Chemnitz Logistik- und Verwaltungsgesellschaft mbH steht Ihnen im Institut für Biomedizintechnik unsere Geschäftsbereichsleiterin Birgit Drechsel unter b.drechsel(at)skc.de zur Verfügung.

Wie erreiche ich die Zentralapotheke?

Wir streben an, jederzeit die bestmögliche Wirksamkeit, Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit der Arzneimitteltherapie zu erreichen. Vorrangiges Ziel ist es, die Arzneimitteltherapiesicherheit der uns anvertrauten Patienten stetig zu erhöhen.

Sie können uns zu dieser Thematik unter apotheke(at)skc.de erreichen.

Wer gibt Auskunft zu Rechnungsangelegenheiten?

Die Abteilung Rechnungswesen ist für diese Thematik zuständig. Wenden Sie sich bitte per Mail an Rechnungswesen(at)skc.de an die Kolleginnen und Kollegen.

Wohin sende ich Presseanfragen?

Sie sind Journalist und auf der Suche nach passenden Ansprechpartnern, thematischen Fotos oder geeigneten Orten für Foto- und Filmaufnahmen? Senden Sie bitte eine Mail an presse(at)klinikumchemnitz.de

Wo finde ich Stellenangebote?

Unsere Stellenangebote finden Sie unter diesem Link. Sie können sich aber auch initiativ bewerben. Wenn Sie auf der Startseite dem Pfad Ausbildung & Karriere --> Stellenangebote folgen, finden Sie auch die Stellenangebote verschiedener Tochterfirmen des Klinikums oder direkte Links zu deren offenen Stellen.

Wohin schicke ich meine Bewerbung für Berufsorientierung oder Praktikum?

Allgemeine Informationen für ein Praktikum finden Sie hier. Für ein Praktikum können Sie uns an die Mailadresse praktikum(at)skc.de Ihre Bewerbung zusenden. Prüfen Sie davor unbedingt hier, ob die Bewerbung alle Dokumente beinhaltet.

Hier erhalten Sie alle Informationen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind hier alle Informationen zu finden.

Zu allen Informationen der jährlich stattfindenen Schüleruniversität gelangen Sie hier.

Wohin schicke ich meine Bewerbung für ein Praktisches Jahr?

Zuständigkeiten für Mediziner mit abgeschlossenem Medizinstudium

- ab abgeschlossenem Medizinstudium in Deutschland oder Ausland

- Verträge für Hospitanten (zum Kennenlernen des Hauses oder des Fachbereichs/bei ausländischen Ärzten zur Überbrückung der Zeit bis zur Erlangung der Approbation bzw. Berufserlaubnis)

- Einstellung von Assistenzärzten

Alle Informationen hierzu erhalten Sie hier.

Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail an PJ-chemnitz(at)skc.de.

Wer ist mein Ansprechpartner für ein Studium?

Zuständigkeiten für Medizinstudierende sowie Studierende der TU-Chemnitz

- Studierende der Karlsuniversität Prag

- Famulanten deutschlandweit

- Praktisches Jahr deutschlandweit

- Medical Engineering der TU-Chemnitz

Bitte sende Sie eine Mail an PJ-chemnitz(at)skc.de.

Wie bewerbe ich mich für eine Famulaturstelle?

Alle Informationen zu Ihrer Famulatur finden Sie hier.

Die Antworten passen nicht zu meinem Problem.

Für Fragen, für die Sie keinen Ansprechpartner auf unserer Website finden, stehen wir Ihnen unter kontakt(at)skc.de zur Verfügung. Achtung: Diese Adresse ist nicht für lebensbedrohliche Notfälle gedacht und geeignet! Das Mail-Postfach wird montags bis freitags in der Regel zwischen 7 und 16 Uhr betreut.

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.