Corona-Virus: Empfehlung für für einfache, aber wirksame Hygienemaßnahmen

| Datum: Freitag, den 28.02.2020 um 14:30 Uhr

Zur Eindämmung der anhaltenden Verbreitung des Corona-Virus gibt Dr. med. Thomas Grünewald, Leiter der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin, folgende Empfehlungen für einfache, aber sehr wirksame  Hygienemaßnahmen. Dabei weist er darauf hin, dass die Schutzmaßnahmen vor Erkrankungen durch das SARS-CoV-2 (Corona-Virus) genau denen entsprechen, die auch bei der Influenza (Grippe) angewendet werden.

Die 5 Goldenen Regeln der Hygiene:

• Beachten Sie konsequent die Alltagshygiene (persönliche sowie die Toiletten- und Lebensmittelhygiene).
  • Achten Sie bewusst auf die Einhaltung einer konsequenten Händehygiene und waschen Sie häufig am Tag Ihre Hände.
  • Handschuhe und Mundschutz ersetzen diese zentrale Maßnahme nicht, ein Mundschutz dient nur der Verhinderung der Verbreitung eigener krankmachender Erreger.
  • Achten Sie auf die richtige Husten- und Nies-Etikette => Husten und Niesen Sie in die Ellenbeugen, NICHT in die Hände.
  • Vermeiden Sie Berührungen Ihres Gesichts mit den eigenen Händen (vor allem von Nase, Mund und Augen).

Außerdem in der aktuellen Situation: Achten Sie auf Abstand zu Erkrankten (> 1,5 m), vermeiden Sie große Menschenmengen, insbesondere, wenn Sie selbst erkrankt sind!

Interview mit Dr. med. Thomas Grünewald bei MDR "Hauptsache gesund": www.mdr.de/tv/programm/video-386636_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html?