Qualitätsmanagement
Qualität am Klinikum Chemnitz
Am Klinikum Chemnitz sehen wir im Qualitätsmanagement eine unternehmensweite Aufgabe, die nur durch aktives Mitwirken aller Beschäftigten zum Erfolg führt.
Unser Qualitätsanspruch ist die ständige Verbesserung der Versorgungsqualität mit dem Ziel die Patientensicherheit als auch die Zufriedenheit nachhaltig zu erhöhen.
Das Team des medizinischen Qualitäts- und Risikomanagement berät, unterstützt und begleitet die Kliniken, Institute und Fachabteilungen bei der Einführung und Umsetzung qualitätsverbessernder Maßnahmen, mit dem Ziel ein wirksames und flexibles Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und stetig weiterzuentwickeln.
Zahlreiche Kliniken und Institute der Klinikum Chemnitz gGmbH lassen ihr Qualitätsmanagementsystem zertifizieren oder akkreditieren, um das Bestreben der kontinuierlichen Verbesserung auch durch externe Auditoren bestätigen zu lassen.
Durch regelmäßige Schulungen, interne und externe Audits sowie eine enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen stellen wir sicher, dass Qualität nicht nur ein Anspruch, sondern gelebte Praxis ist. So schaffen wir Transparenz, stärken die Patientensicherheit und fördern eine Kultur der stetigen Verbesserung.