Unterstützung bei der digitalen Transformation


| Datum: Dienstag, den 10.06.2025 um 09:38 Uhr

Nach der Verabschiedung des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) im Jahr 2020 wurden deutschlandweit Krankenhäuser mit rund 4,3 Milliarden Euro bei der digitalen Transformation unterstützt. 
Mit diesen Fördermitteln werden im Klinikum Chemnitz Digitalisierungsvorhaben unserer Kernprozesse angeschoben und umgesetzt. So setzen wir auf ein Online-Patientenportal und digitale Dokumentationsprozesse in Verbindung mit dem Ausbau von IT-Sicherheitsmaßnahmen.

Online-Patientenportal: 
Wir implementieren ein Patientenportal als Plattform für den zentralen Einstieg für Patientinnen und Patienten. Neben der Möglichkeit, Termine online zu buchen und erste Informationen bereits vor dem Besuch beim Facharzt zu erhalten, soll zukünftig auch die Aufnahme und Anamnese durch das Portal unterstützt werden. Hierbei hat sich das Klinikum für die Zusammenarbeit mit dem Anbieter Polavis entschieden. Dank Videosprechstunden können Patienten zukünftig bequem von zu Hause mit unserem Haus kommunizieren. Weiterhin ist die Umsetzung eines konzernweiten Zuweiserportals und die Einführung eines Nachsorgeportals geplant. Ziel ist es, für unsere Patientinnen und Patienten die Aufnahme- und Entlassprozesse zu vereinheitlichen und dadurch eine hohe Transparenz zu gewährleisten.

Digitale Dokumentationsprozesse: 
Mit der Einführung einer flächendeckenden elektronischen Patientenkurve („eKurve“) auf allen Normal- und Intensivstationen wird die Papierdokumentation für die Pflege und die medizinische Behandlung inklusive Medikationsprozesse abgelöst und die täglichen Arbeitsabläufe stations- und klinikübergreifend effektiver gestaltet. Der Einsatz von IT-Visitenwägen ermöglicht dabei ein effizientes Arbeiten auf den Stationen und unterstützt eine zeitnahe und präzise Erfassung der Patientendaten. Somit können wir Ärzte und Pflegepersonal bei der Dokumentation entlasten und eine hohe interprofessionelle Behandlungsqualität sicherstellen. 

Datenschutz und IT-Sicherheit:
Das Klinikum Chemnitz gehört als Krankenhaus der Maximalversorgung zur kritischen Infrastruktur im Gesundheitswesen und setzt bei der Einführung neuer digitaler Prozesse auf aktuelle Standards zur Wahrung der Sicherheit für medizinische Daten. Dank eines integrierten Managementansatzes werden bei der Umsetzung neuer Digitalisierungsprojekte technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit von Beginn an mitgedacht und umgesetzt.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegekräften, Mitarbeitern der Apotheke, der Biomedizintechnik, der Informatik sowie der Verwaltung ist unser Erfolgsgarant, daher gilt: „Digitalisierung geht nur gemeinsam und #KCwirdDigital“

Diese Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und der Europäischen Union.
 

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