Pflege- und Funktionsdienst

Herzlich willkommen auf den Seiten des Pflege- und Funktionsdienstes!

Von der Aufnahme bis zur Entlassung sind wir als Mitarbeitende des Pflege- und Funktionsdienstes am Klinikum Chemnitz für unsere Patienten da. Wir begleiten unsere Patienten rund um die Uhr und stellen die individuelle Versorgung sicher.

Die Klinikum Chemnitz gGmbH gehört mit 1.785 Betten zu den größten kommunalen Krankenhäusern Deutschlands. Mit über 2.400 Mitarbeitenden ist der Pflege- und Funktionsdienst die größte Berufsgruppe des Hauses. Insgesamt gibt es 23 Kliniken und zwei Institute.

An der hauseigenen Medizinischen Berufsfachschule werden sieben verschiedene Berufsausbildungen angeboten. Das Klinikum ist außerdem Praxispartner der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden für den Bachelor-Studiengang Hebammenkunde. Für erfahrene Pflegekräfte auf der Suche nach neuen Herausforderungen bietet der Stellenpool Abwechslung.

Einblicke in den Stationsalltag

„Auf mein Team kann ich mich immer verlassen - und meine Kollegen sich auch auf mich.“
Kathleen ist Leiterin der Station K382 der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie.

Unser Pflegekonzept

Das Pflegekonzept soll Pflegenden in unserem Haus bei jedem Schritt der pflegerischen Versorgung der Patienten als Leitlinie dienen und somit zu einer optimalen Pflegeprozessgestaltung und einem Behandlungserfolg beitragen. Die Individualität der Patienten unter Berücksichtigung vorhandener und zu entwickelnder Kompetenzen steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir betrachten die Pflege ganzheitlich. Sie umfasst die Prävention, Behandlung und Rehabilitation. Unter Ganzheitlichkeit verstehen wir die wissenschaftlich fundierte individuelle Pflege eines Menschen unter beruflichen Bedingungen innerhalb eines institutionellen Rahmens.

Den Beruf unter den aktuellen pflegewissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen auszuüben, zählt zu den Aufgaben unserer Pflegenden. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen ist die grundlegende Voraussetzung dafür. Gute ärztliche Versorgung der Patienten, verbunden mit pflegerischen Leistungen auf höchstem Niveau, Zuneigung und menschlicher Wärme sind dabei für uns unverzichtbar.