Institut für Radiologie und Neuroradiologie

Das Institut für Radiologie und Neuroradiologie bietet das gesamte Spektrum radiologischer, neuroradiologischer und kinderradiologischer Diagnostik und Therapie an. Dies umfasst diagnostisch neben der multimodalen konventionellen Röntgendiagnostik (inklusive Mammadiagnostik) den Ultraschall und die Schnittbildtechniken CT und MTR einschließlich der Herz- und Gefäßdiagnostik sowie interventionell eine breite Palette minimalinvasiver, bildgeführter radiologischer und neuroradiologischer Eingriffe. Das Institut als zertifiziertes DeGIR/DGNR-Zentrum für die Module E + F verteilt sich auf die zwei Hauptstandorte Küchwald und Flemmingstr. 2 (auch Sitz der interventionellen Radiologie) sowie der Kinderradiologie und der Mammografie an weiteren Standorten in unmittelbarer Nähe zu den versorgten Kliniken.

Wir bieten eine moderne Geräteausstattung mit vier Computertomografen, darunter einem Dual-Energy- und einem Dual-Source-CT, zwei 1.5-Tesla und einem 3.0-Tesla-Magnetresonanztomografen (MRT) sowie zwei Angiografieanlagen (mono-und biplanar), einem Durchleuchtungsgerät und vier Ultraschallgeräten.

Für die bestmögliche Therapie unserer Patienten arbeitet unser Institut eng mit allen anderen medizinischen Fächern, insbesondere mit den neurologischen, neurochirurgischen, internistischen, kinderärztlichen und chirurgischen  Kliniken, der Nuklearmedizin und onkologischen Strahlentherapie zusammen sowie als Kooperationspartner im zertifizierten Gefäßzentrum sowie dem onkologischen Zentrum Chemnitz (OCC) in den Bereichen Brustzentrum/Gyn Zentrum - Kopf-Hals-Tumorzentrum - Lungenkrebszentrum - Neuroonkologisches Zentrum (NOZ) - Sarkomzentrum - Viszeralonkologisches Zentrum bestehend aus Darmkrebszentrum, Bauchspeicheldrüsenkrebszentrum, Speiseröhrenkrebszentrum und Leberkrebszentrum sowie dem Zentrum für Hämatologische Neoplasien.

Ein Schwerpunkt unseres Instituts ist die Behandlung onkologischer, schmerztherapeutischer sowie gefäßassoziierter Erkrankungen mittels aller minimalinvasiver Verfahren unter Nutzung zweier moderner Angiographieanlagen. In der interventionellen Schlaganfallbehandlung sind wir mit weit mehr als 150 im Jahr von uns behandelten Patienten eines der größten interventionellen Zentren in Sachsen mit entsprechend weitreichender Erfahrung und Kompetenz.

Einen hohen Stellenwert in unserem Institut nimmt die Ausbildung unserer Weiterbildungsassistenten und die MTRA-Ausbildung in der Medizinischen Berufsfachschule ein. Zudem sind wir mit  der Radiologie als Querschnittsfach in vielen Bereichen des medizinischen Modellstudiengangs MEDiC vertreten.

Für die Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

PD Dr. med. habil. Dieter Fedders

Dr. med. Silvio Brandt
komm. Chefarzt

Behandlungsschwerpunkte