Ein besonderes Geschenk für die Kinderonkologie zum Kinderkrebstag

| Datum: Donnerstag, den 15.02.2024 um 15:24 Uhr

Die tapferen kleinen Kämpfer der kinderonkologischen Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin können ab sofort mit einem Miniatur-MRT-Gerät spielerisch auf Untersuchungen im Magnetresonanztomograph vorbereitet werden. Diese sind in der Behandlung der Kinder je nach Krebserkrankung wiederkehrend notwendig. Mit dem diagnostischen Gerät wird beispielsweise überprüft, ob sich ein Tumor verkleinert hat.

Christian Seidel, Vereinsvorstand des Elternvereins krebskranker Kinder e.V. Chemnitz, überreichte heute die Spende. „An dem Modell kann den Kindern in Ruhe erklärt werden, was bei einer MRT-Untersuchung genau passiert. Eine kleine Patientenliege kann manuell in und aus der Magnetöffnung geschoben werden und sogar die typischen Geräusche des Gerätes können abgespielt werden. Wir hoffen, dass mit einer spielerischen Vorbereitung auf die Untersuchung Ängste abgebaut werden können“, sagt Seidel.

MUDr. med. Josef Zlocha, Leitender Oberarzt der Kinderonkologie, nahm mit seinem Team die Spende entgegen. „Eine wirklich tolle Idee. Wir freuen uns sehr darüber“, so Zlocha. Der Kinderkrebstag soll für das Thema Krebs im Kindes- und Jugendalter sensibilisieren. Eine goldene Schleife ist dabei das Symbol der Solidarität mit allen Betroffenen.