Internationale Fachkräfte schließen Anerkennungsjahr erfolgreich ab

| Datum: Mittwoch, den 22.05.2024 um 14:40 Uhr

Die ersten vier internationalen Fachkräfte der Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) sowie vier internationale Gesundheits- & Krankenpflegerinnen (GKP) haben erfolgreich ihren Anpassungskurs am Klinikum Chemnitz abgeschlossen und halten damit ihre deutsche Berufserlaubnis in den Händen. Die lehrreiche Zeit der Anpassungsqualifizierung begann bereits im Sommer 2022.

Bei der feierlichen Zeugnisübergabe in der vergangenen Woche gratulierten Heike Palm, Leiterin Stellenpool, und Maria Süß, Verantwortliche für die Rekrutierung und Integration internationaler Fachkräfte in unserem Haus, den Absolventen zum bestandenen Abschluss. „Wir sind sehr stolz auf Sie“, sagte Maria Süß. „Jeder von Ihnen hat zahlreiche Herausforderungen bewältigt, sprachliche Hürden gemeistert und viel dazugelernt. Mit Ihrem Engagement und Ihrer großen Begeisterung für Ihren Beruf sind Sie wertvolle Teammitglieder in den Bereichen.“ Zudem dankte sie den Mitarbeitenden des Klinikums, welche die internationalen Fachkräfte während des Angleichungsjahres tatkräftig unterstützt und ihnen theoretisches und praktisches Wissen vermittelt haben.

Nach der Zeugnisübergabe kamen die neuen Kolleginnen und Kollegen unter anderem mit Pflegedirektorin Ines Haselhoff und Pflegedienstleiterin Karina Peters bei einem Get-together ins Gespräch. Auf einem Ausschnitt der Weltkarte haben sie ihre Heimatorte markiert und mit ihrem Namen versehen.

Aktuell belegen 27 Fachkräfte aus 8 Nationen einen Anpassungskurs an unserem Haus. Dieser einjährige Kurs ist nötig, um in Deutschland als vollwertige Fachkraft in Gesundheitsfachberufen tätig sein zu dürfen. Die ausgebildeten Personen aus den Bereichen GKP, Hebammenwesen, Operationstechnische Assistenz und ATA müssen darüber hinaus Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Seit 2022 haben bereits 19 Fachkräfte das Anerkennungsjahr am Klinikum Chemnitz erfolgreich absolviert.