Beliebte Plastik „Mutter und Kind“ hat einen neuen Platz gefunden

| Datum: Montag, den 10.07.2023 um 10:32 Uhr

Die bekannte und beliebte Plastik „Mutter und Kind“ ist wieder zu sehen: Mit Beginn des Neubaus Haus 9 2018 wurde die Plastik, die seit 1983 vor der Apotheke am Bezirkskrankenhaus (heute Albert-Schweitzer-Apotheke) steht, eingelagert und wartete seitdem auf einen neuen Standort. Seit Anfang Juli hat sie – auch auf Initiative von Dr. med. Lutz Kaltofen, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, einen neuen Platz gefunden und ziert jetzt die kleine Grünfläche im Hof zwischen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Die Skulptur passt einfach sehr gut zum Eltern-Kind-Zentrum“, sagt Chefarzt Dr. Kaltofen.

Die Bronzestatue stammt vom Freiberger Bildhauer Gottfried Kohl (1921–2012). Weitere Werke vom ihm, wie beispielsweise den Bären kann man in Chemnitz finden. Die Plastik steht vor dem Eingang der Emanuel-Gottlieb-Flemming-Schule in der Albert-Schweitzer-Str. 61. Die manchen vielleicht bekannte Statue „Tanzende Kraniche“ im Tierpark Berlin ist ebenfalls von Gottfried Kohl. In seiner Heimatstadt Freiberg kann man sich sogar auf die Spuren des Bildhauers begeben. Ein Rundgang führt Interessierte durch die Innenstadt und zu vielen seiner Werke.