Großer Andrang und rege fachliche Diskussionen beim Symposium „Onkologie im Dialog“

| Datum: Montag, den 18.09.2023 um 10:55 Uhr

Mehr als 100 Mediziner und Pflegekräfte haben am Samstag am interdisziplinären Symposium „Onkologie im Dialog“ im Kultur.Palais.Lichtenstein teilgenommen. Unter den Teilnehmern waren Ärzte und Pflegende aus den Krankenhäusern der Region sowie niedergelassene Fach- und Hausärzte aus ganz Südwestsachsen. Eine Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung waren Podiumsdiskussionen, welche die Plattform für einen regen fachübergreifenden Austausch boten.

Neben ausgewiesenen Experten des Klinikums Chemnitz kamen viele externe Referenten zu Wort. Auf besonders großes Interesse stießen die Vorträge von Dr. med. Franziska Jahn, Assistenzärztin der Klinik Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Halle, über die Supportivtherapie und Dr. med. Bijan Zomorodbakhsch, niedergelassener Facharzt für Hämatologie und Onkologie aus Goslar/Salzgitter, über die Komplementärmedizin. Im ersten Themenblock der Veranstaltung sprach auch Jörg Hielscher, Leiter unseres Zentrums für Palliativmedizin, über die Möglichkeiten und Grenzen der Palliativmedizin in der onkologischen Versorgung.

Im zweiten Teil der Veranstaltung standen die Diagnostik und Therapie von Sarkomen im Mittelpunkt. Nach ihren Impulsvorträgen kamen die Referenten zu einer Podiumsdiskussion zusammen, die von Dr. med. Sven Seifert, Chefarzt unserer Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, moderiert wurde. Teilnehmer der Diskussion waren PD Dr. med. Martin Kaatz, Chefarzt der Hautklinik des DRK-Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein, PD Dr. med. Gunther Klautke, Chefarzt unserer Klinik für Radioonkologie, Prof. Dr. med. Lutz Mirow, Chefarzt unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, PD Dr. med. Mathias Hänel, Chefarzt unserer Klinik für Hämatologie, Onkologie und Zelltherapie, Prof. Dr. med. Torsten Prietzel, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Zeisigwaldkliniken Bethanien, PD Dr. med. Dieter Fedders, Chefarzt unseres Instituts für Radiologie und Neuroradiologie, und Prof. Dr. med. Klaus Zöphel, Chefarzt unserer Klinik für Nuklearmedizin. Im Gespräch wurde die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Behandlungszentren thematisiert und über die stärkere Einbindung von Patienten in die Therapieentscheidung diskutiert.

Abschließend wurde in einem dritten Themenblock über die Immuntherapie in den Bereichen Hämatologie, thorakale Onkologie, Dermatologie, Urologie, Gynäkologie und Radioonkologie gesprochen. Die Referenten stellten neueste Erkenntnisse aus der klinischen Forschung vor und gaben einen Ausblick auf künftige Therapiemöglichkeiten. An die Vorträge schloss sich eine weitere Podiumsdiskussion an. Dabei wurden Spezialfälle angesprochen und Fragen aus dem Publikum beantwortet.

In diesem Jahr fand bereits die vierte Ausgabe der Fortbildungsreihe „Onkologie im Dialog“ statt. Geplant ist, die Ärztefortbildungsreihe des Onkologischen Centrums Chemnitz (OCC) nächstes Jahr im September fortzusetzen. Über den Termin und das Programm wird rechtzeitig informiert.