Active Kids: Bewegung unterstützt medizinische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

| Datum: Dienstag, den 09.01.2024 um 12:01 Uhr

Die Sportgruppe Active Kids unterstützt kranke Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren während oder nach ihrer medizinischen Behandlung durch Bewegung und Sport.  Vor allem krebskranke Kinder in akuter Behandlung oder in der Nachsorge sowie Kinder mit Diabetes Typ 1, Epilepsie, Adipositas oder motorischen Entwicklungsstörungen sind Teil der Sportgemeinschaft. Active Kids trägt zu einer verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit und einem gesteigerten Wohlbefinden bei, reduziert Bewegungseinschränkungen und fördert soziale Kontakte. Dadurch haben die Kinder und Jugendlichen wieder Spaß und Freude an Bewegung. Auch der Übergang in den Freizeit-, Vereins- und Schulsport soll ihnen so erleichtert sowie ein aktiverer und gesünderer Lebensstil ermöglicht werden.

Die gemischte Sportgruppe trifft sich ganzjährig jeden Montag in der Zeit von 15:30 – 17:00 Uhr in der Turnhalle der SFZ Förderzentrum gGmbH in der Flemmingstraße 8c. Bei schönem Wetter findet der Sport auch im Freien statt. Die regelmäßige sportliche Betätigung wird in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit und Gleichgewicht altersgerecht angeboten. Geleitet wird die sportliche Gemeinschaft, in der aktuell auch jüngere Kinder aktiv sind, von Andreas Grünewald, Sporttherapeut im Klinikum Chemnitz. „Der Spaß an Sport und Bewegung steht bei uns an erster Stelle. Wichtig ist, dass die Kinder aktive körperliche Bewegung wieder erleben dürfen und eine schöne Zeit haben.“ erklärt Andreas Grünewald.

Wer Interesse hat, sich den Active Kids anzuschließen, kann sich per Mail unter A.Gruenewald(at)skc.de anmelden. Geschwisterkinder, die Spaß an Sport haben, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Active Kids gibt es bereits seit November 2019. Es startete mit einem Geschwisterpaar und wuchs seitdem stetig. Das Projekt entstand ist eine als Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz, dem Elternverein krebskranker Kinder Chemnitz e.V. und dem Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. Chemnitz.