​Herbstferien einmal anders: 17. Schüleruniversität erfolgreich beendet

| Datum: Montag, den 16.10.2023 um 11:28 Uhr

Medizin-interessierte Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren haben bei der 17. Schüleruniversität bei spannenden Vorträgen und Führungen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Berufsgebiete, des Arbeitsalltags und in die Struktur unseres modernen Großkrankenhauses erhalten. Zum anspruchsvollen fünftägigen Programm gehörten unter anderem Fachvorträge von Ärzten des Klinikums zu ihren medizinischen Fachgebieten und Rundgänge durch die Standorte des Hauses. Zum Start der Veranstaltungswoche hießen der Medizinische Geschäftsführer Prof. Dr. Ralf Steinmeier und der Kaufmännische Geschäftsführer Martin Jonas die 60 Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, Gymnasien und anderen Bildungseinrichtungen der Region willkommen. Eine Schau-OP, bei dem Mitarbeiter des Bereichs Medizintechnik gemeinsam mit Auszubildenden der Fachrichtungen Anästhesietechnische Assistenz und Operationstechnische Assistenz den Ablauf einer Blindarm-Operation vorführten, ist ein Klassiker und war wieder der Höhepunkt unserer Schüleruniversität. Peter Freitag, Beauftragter für Medizinproduktesicherheit, und Mitarbeitende aus der Medizintechnik erklärten dabei live zahlreiche Geräte, die auch bei echten Operationen zum Einsatz kommen. Für Wolfram Hennig-Ruitz, den langjährigen Organisator der Schüleruniversität, gab es am Ende viel positives Feedback seitens der Teilnehmenden: „Ich freue mich sehr darüber. Die jungen Menschen sind unsere potentiellen Nachwuchskräfte, und wir hoffen, dass wir sie mit einer solchen Veranstaltung für die Medizin und unser Haus begeistern konnten.“