Freude hinter jedem Türchen: XXL-Adventskalender für Kinderonkologie

| Datum: Freitag, den 01.12.2023 um 11:53 Uhr

Heute durfte Tilda (5 Jahre) das erste Kalendertürchen des überdimensionalen Adventskalenders auf der Kinderonkologischen Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Chemnitz öffnen. Die Freude des kleinen Mädchens, über einen Musicalbesuch war riesig.

Hinter den Türchen des fast zwei Meter breiten und zweieinhalb Meter hohen Kalenders verbergen sich viele tolle Überraschungen. Die Kinder dürfen sich auf viele schöne Momente und Erlebnisse freuen.

Der Kalender, der Ende November aufgebaut und befüllt worden ist, wurde der Kinderklinik von den beiden Vereinen „Ridin‘ Crocs“ und „Lukas´ Stern“ zur Verfügung gestellt.

Der Verein Ridin‘ Crocs hat den außergewöhnlichen Adventskalender gebaut und gemeinsam mit dem Verein Lukas‘ Stern bestückt. Er ist ein Geschenk an die Onkologische Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Tino Walther von Ridin‘ Crocs und Daniela Lieberwirth von Lukas‘ Stern haben die Adventsüberraschungen persönlich in den 24 Türchen versteckt. Tino Walther: „Wir hoffen, dass der Kalender in den kommenden Wochen für zahlreiche strahlende Kinderaugen sorgen wird.“

Die „Ridin‘ Crocs“ sind in Oberlungwitz, Hohenstein-Ernstthal und Umgebung nicht nur als Mofa-Club und Partymacher bekannt, sondern auch für viele gemeinnützige Projekte und Aktionen. Die Gründung des Vereins Lukas`Stern geht auf die Freunde von Lukas aus Chemnitz zurück. Der 3-Jährige erkrankte 2014 schwer an Leukämie. Im Herbst 2015 war klar, dass es für den Jungen keine Therapie mehr gibt. Wegen des Engagements seiner Freunde konnten Lukas noch zwei Herzenswünsche erfüllt werden. Er durfte einen Affen streicheln und mit einer großen Feuerwehr fahren. Im Januar 2016 verlor Lukas den Kampf gegen die Krankheit.