Geschäftsführer übergeben Spendenscheck an Botanischen Garten

| Datum: Donnerstag, den 30.03.2023 um 11:03 Uhr

Große Freude beim Team des Botanischen Gartens und dessen neuem Leiter Dr. Sten Gillner: Unsere beiden Geschäftsführer Martin Jonas und Prof. Ralf Steinmeier haben am 28. März einen symbolischen Spendenscheck über 22.152 Euro überreicht. Der Betrag ist der Gegenwert aus den 1.136 Gutscheinen der Weihnachtsaktion "Ä Tännschen, please", die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns gespendet haben.

Das Geld soll in ein Herzensprojekt des rund 125 Jahre alten Botanischen Gartens investiert werden. Schon lange geplant ist der Bau eines Pavillons direkt neben dem Schulgartenbereich. In dem als Grünes Klassenzimmer oder Bildungszentrum konzipierten offenen Bau aus Holz und mit Dachbegünung sollen Menschen einander begegnen können und sich Kinder, die im Schulgarten mitarbeiten, zum Beispiel bei Regen unterstellen können. Mit den Gutschein-Spenden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann dieser Plan endlich umgesetzt werden.

Grundsätzlich soll die gute Nachbarschaft von Klinikum und Botanischem Garten - beide Einrichtungen grenzen am Standort Küchwald/Bürgerstraße 2 unmittelbar aneinander - weiter ausgebaut werden. Prof. Steinmeier und den Studierenden im Modellstudiengang MEDiC - vertreten durch Jayden Tannenhauer, Fachschaftsrat MEDiC - schwebt das gemeinsame Anlegen und Betreuen eines Bereichs mit Heilpflanzen vor als praktische Anschauung für das Fach Pharmakologie.

Download ( 186,30 KB, png )