Pflegekräfte aus Brasilien im Anpassungsjahr

| Datum: Samstag, den 16.12.2023 um 09:00 Uhr

14 Pflegekräfte aus Brasilien absolvieren seit einigen Wochen einen Anpassungskurs bei uns am Haus. Bevor sie nach Chemnitz kamen, haben sie erfolgreich einen Sprachkurs Niveau B2 am Goethe-Institut in Rio de Janeiro beendet. Die Brasilianer haben alle ein vier- bis fünfjähriges Studium zum Gesundheits- & Krankenpfleger (Enfermeiro/a) abgeschlossen und möchten ihren Krankenpflege-Bachelor-Abschluss in Deutschland anerkennen lassen, um ihren beruflichen Weg am Klinikum Chemnitz fortsetzen zu können. Die Arbeitsbedingungen in der Pflege in Brasilien sind nicht mit denen in Deutschland vergleichbar: Viele brasilianische Pflegekräfte müssen aufgrund der niedrigen Löhne mehrere Jobs ausüben, um überleben zu können. Um für sich und ihre Familien eine bessere, sichere Zukunft zu ermöglichen, verlassen viele Fachkräfte ihr Heimatland.

In theoretischem und praktischem Unterricht werden während des Anpassungskurses die Unterschiede der brasilianischen zur deutschen Pflegeausbildung ausgeglichen. Zuvor wurden die Pflegekräfte nochmals sprachlich intensiv geschult und die Pflegefachsprache gefestigt. Darüber hinaus vermittelten Kollegen aus unserem Stellenpool Wissen zur Grundkrankenpflege, zum Aufbau Klinikum Chemnitz sowie zu Dokumentation, Hygiene, Wundmanagement, Medikation und Prophylaxe.

Das Klinikum hat die Gruppe von Pflegekräften Mitte 2022 über die Zentrale Auslandsvermittlung der Agentur für Arbeit angeworben.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Download Gruppenbild ( 3,40 MB, jpg )