Poliklinik Bergstadt Schneeberg sichert medizinische Versorgung im ehemaligen BAK

| Datum: Montag, den 27.01.2020 um 09:15 Uhr

Mit der neuen Poliklinik Bergstadt Schneeberg wird das ehemalige Bergarbeiter-Krankenhaus Schneeberg zu einem führenden Ambulanzzentrum im Erzgebirge ausgebaut. Darüber informierten der Geschäftsführer der Poliklinik gGmbH Chemnitz, Thomas Hohlfeld, und der Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg, Ingo Seifert, am Freitag, 24. Januar, die Öffentlichkeit. Somit gelingt ein nahtloser Übergang vom stationären Betrieb zu spezieller ambulanter Versorgung der Patienten. Das derzeitige Ärztenetzwerk besteht aus hochspezialisierten Operateuren im stationsersetzenden chirurgischen Bereich, Fachärzten der Augenheilkunde, Hausärzten mit allgemeinmedizinischer Versorgung sowie Kooperationspartnern am traditionsreichen Standort in der Schneeberger Goethestraße 3.

"Mit dem Angebot für Schneeberg und die Region sollen nicht nur die bestehenden, sehr guten medizinischen Voraussetzungen erhalten bleiben, sondern wir wollen perspektivisch weitere Leistungen in Schneeberg anbieten", sagte Thomas Hohlfeld. „Für uns als Stadt, aber vor allem für Patienten und Bewohner der Region ist das eine sehr gute Nachricht mit exzellenten Perspektiven für die Zukunft“, so Bürgermeister Ingo Seifert.

"In den vergangenen Jahren hat sich die Operationstechnik sehr verbessert. Viele medizinisch erforderlichen Eingriffe sind heute sehr viel schonender und können ambulant durchgeführt werden.", sagt Dipl.-Med. Mario Hühne, Facharzt für Allgemeinmedizin, Anästhesiologie und Notfallmedizin. Auf dieser Basis können sich Patienten in einem Operationszentrum auch mit optionaler Übernachtungsmöglichkeit behandeln lassen und so auf einen längeren Krankenhausaufenthalt verzichten. Eine entsprechende Bettenstation mit hotelähnlichem Charakter und hochqualifiziertem Pflegepersonal für die optimale Nachsorge soll in Kürze zur Verfügung stehen.
Für Menschen, die die Poliklinik in medizinischen Akutsituationen aufsuchen, wird darüber hinaus eine Notfallpraxis eingerichtet.

Kontakt:
Poliklinik Bergstadt Schneeberg
Goethestraße 3
08289 Schneeberg

Telefon 03772 63-339

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über die aktuellen Praxen inklusive Ansprechpartner finden Sie unter diesem Link.