COVID-19: Klinikum startet mit den SARS-CoV-2-Impfungen der Mitarbeiter – heute Probedurchlauf mit ersten Freiwilligen

| Datum: Sonntag, den 27.12.2020 um 12:00 Uhr

Impfstart am Klinikum Chemnitz: Heute Vormittag wurden die ersten Mitarbeiter des Klinikums Chemnitz gegen SARS-CoV-2 geimpft. Zu ihnen gehörten der Kaufmännische Geschäftsführer des Klinikums, Dirk Balster, der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Johannes Schweizer, Pflegedirektorin Ines Haselhoff, Dr. med. Thomas Grünewald, Leiter der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin und Leiter der Sächsischen Impfkommission (SIKO). Außerdem hat sich Dr. med. Carsten Lekutat heute impfen lassen. Der Mediziner ist bekannt aus der MDR-Sendung „Hauptsache gesund“. Ein Drehteam des Mitteldeutschen Rundfunks hat Dr. Lekutat für Aufnahmen zur nächsten Sendung am 7. Januar begleitet, in der es unter anderem um die SARS-CoV-2-Impfung gehen wird.

Die ersten 40 bis 50 Impfungen heute am Klinikum sind als Probedurchlauf für die Reihenimpfungen der Mitarbeiter gedacht, die am morgigen Montag beginnen. Dafür wurde am Haus eigens ein Impfzentrum eingerichtet. Dr. Grünewald koordiniert mit einem Team alle Maßnahmen zur Vorbereitung und Durchführung der Mitarbeiter-Impfung am Klinikum. Zunächst sollen die Mitarbeiter geimpft werden, die unmittelbar an der Behandlung von COVID-19-Patienten beteiligt sind. Weitere Bereiche folgen, wenn Mitte Januar eine zweite Impfstoff-Lieferung erwartet wird. Geplant sind 80 bis 100 Impfungen pro Tag. „Es ist wichtig, dass sich so viele Mitarbeiter wie möglich impfen lassen“, sagt Dr. Grünewald, „damit sich die Zahl derer, die aufgrund einer COVID-19-Erkrankung ausfallen, verringert und die medizinische Versorgung der Patienten nachhaltig stabilisiert werden kann. Auch die Impfung von Personen mit überstandenen Infektionen ist medizinisch sinnvoll, da in der Kombination der Impfschutz noch verstärkt wird.“

Das dieser Presseinformation beigefügte Pressebild zeigt Dr. Thomas Grünewald (links) beim Impfen des Kaufmännischen Geschäftsführers Dirk Balster. Es kann – im Zusammenhang mit dieser Presseinformation – mit dem Nachweis Klinikum Chemnitz honorarfrei verwendet werden.

Download des Pressebildes ( 815,01 KB, jpg )