Medizincampus Chemnitz

Das Klinikum Chemnitz ist als Maximalversorger aufgrund seiner Größe, des breiten Fächerspektrums und des hohen Ausbildungsniveaus seiner lehrbefugten Mediziner besonders geeignet, die Campus-Funktion für die Region Südwestsachsen einzunehmen. Der Modellstudiengang ergänzt zudem die langfristige Strategie des Klinikums, ausgebildete Ärzte eng an die Region zu binden und damit die Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau für die Zukunft zu sichern.

Studienbüro

Bei allen organisatorischen Fragen zum Studiengang stehen Ihnen zur Verfügung:

Studiengangsmanagerin

Franziska Straßburger
Tel.:
0371 333-33181
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Personalwesen | Bereich Studium & Lehre

Studiengangsmanagerin

Lilly Rüthrich
Tel.:
0371 333-32205
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Personalwesen | Bereich Studium & Lehre

Projektbüro

Bei allen Fragen zum Projekt stehen Ihnen zur Verfügung:

Akademische Leitung Bereich Studium & Lehre

Dr. Kornelia Möser
Tel.:
0371 333-32296

Projektkoordination

Christopher Kastner
Tel.:
0371 333-32297
IT-Manager Modellstudiengang Personalwesen | Bereich Studium & Lehre

Stellv. Akademische Leitung Bereich Studium & Lehre

Ines Lenkeit
Tel.:
0371 333-32296
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Personalwesen | Bereich Studium & Lehre

Projektkoordination

Peggy Gierschner
Tel.:
0371 333-33185
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Personalwesen | Bereich Studium & Lehre

Angebote für unsere MEDiC - Studierenden

Wohnungsangebote

Möchten Sie sich schon vorab informieren, welche Immobilien-Partner die passenden Angebote für Sie bereitstellen, dann können wir Ihnen die Webseite MEDiC-Wohnen in Chemnitz empfehlen. 

Krankenpflegedienst / Famulatur / Praktisches Jahr

Unser Angebot für Sie - vor und während des Studiums:

Sie möchten Humanmedizin studieren und schon einen Einblick in den Krankenhausalltag vor dem Studium erhalten oder Sie studieren bereits Medizin und das Pflegepraktikum, die Famulatur oder Ihr Praktisches Jahr stehen auf Ihrer Agenda? Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren praktischen Einsatz in unserem Klinikum zu realisieren. Aufgrund modernster Ausstattung, seiner Vielfalt und Größe und dem damit einhergehenden, großen Leistungsspektrum werden zahlreiche Fachrichtungen sowie Einsatzmöglichkeiten während Ihres Praktikums, der Famulatur oder des Praktischen Jahrs geboten.

Ihre Bewerbung für Krankenpflegedienst / Famulatur / Praktisches Jahr

Um Ihren Einsatz optimal planen zu können, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

•     kurzes Anschreiben mit dem Einsatzbeginn und -dauer sowie des Anlasses

•     tabellarischer Lebenslauf mit Angabe von Geburtsdatum, Anschrift, Email-Adresse

      und Telefonnummer

•     evtl. gewünschter Einsatzbereich

•     bei Studenten: aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

•     einen Nachweis zum Masernimpfstatus / -impfschutz

      (Einführung Masernschutzgesetztes seit dem 01.03.2020)

Beim Einsatz im patientennahen Bereich empfehlen wir Ihnen einen vollständigen Impfstatus gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Ihre Anfrage wird in enger Abstimmung mit den Abteilungsleitungen des jeweiligen Fachbereiches besprochen und zügig bearbeitet. Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung.

Hinweis: Die Klinikum Chemnitz gGmbH übernimmt für Pflegepraktika & Famulanten keine Kosten für Verpflegung oder Unterkunft. Es erfolgt auch keine Zahlung einer Aufwandsentschädigung. Bei der Vermittlung einer Unterkunft sind wir Ihnen gern behilflich. Ausführliche Informationen zu allen Fachbereichen unseres Hauses finden Sie im Menü unter Kliniken & Bereiche.

Ansprechpartner mit Kontaktdaten:

Pflegepraktikum

Sandra Thieme
Tel.:
0371 333-32809
Abteilung Pflegedirektion/Personalwesen, Praktikumsangelegenheiten

Praktisches Jahr

Ines Lenkeit
Tel.:
0371 333-32296
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Personalwesen | Bereich Studium & Lehre

Famulatur

Peggy Gierschner
Tel.:
0371 333-33185
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Personalwesen | Bereich Studium & Lehre

Flyer Praktisches Jahr

Nachweis für die Ableistung des Krankenpflegedienstes nach § 6 der Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO)

MEDiC-Mentoring

Das Eins-zu-Eins-Mentoring

Die frühe Verzahnung von vorklinischen und klinischen Lehrinhalten ist ein besonderes Charakteristikum des Modellstudiengangs MEDiC und ermöglicht unseren Studierenden bereits ab dem ersten Semester in das ärztliche Berufsfeld einzutauchen und praktische Erfahrungen aus dem klinischen und ambulanten Sektor zu erwerben. Daher ist ein entscheidendes Element unseres neuartigen Ausbildungskonzepts, die Studierenden früh in die ambulante Versorgung einzubinden und regionale Partner vor Ort miteinzubeziehen. Um den Studierenden noch zusätzliche Förderung, Reflexion und Beratung an die Hand zu geben, wurde das MEDiC-Mentoring entwickelt.

Ab dem dritten Semester unterstützt ein*e Mentor*in im Eins-zu-Eins Mentoring eine*n oder mehrere Studierende (Mentees) studienbegleitend in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Das Eins-zu-Eins Mentoring im Modellstudiengang MEDiC ist klinisch und wissenschaftlich ausgerichtet.

Im klinischen Mentoring werden die praxisorientierten ärztlichen Kompetenzen und Fähigkeiten gefördert. Einblicke in das Gesundheitswesen, in Management- sowie Leitungsaufgaben bis hin zur interprofessionellen und interdisziplinären Zusammenarbeit werden gegeben und hierdurch die berufliche Orientierung unterstützt.

Im wissenschaftlichen Mentoring soll die Entwicklung der wissenschaftlich-methodischen Kompetenzen im Vordergrund stehen. Alle Fragestellungen der Mentees zur wissenschaftlichen Karriereplanung sollen beantwortet werden.

Diese praktischen Erfahrungen aus klinischer Tätigkeit und Wissenschaft prägen wesentlich den weiteren Berufsweg der Mentees.

Das Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm wird durch die Mentoringkoordination organisiert und umfasst:

  • die Mentoring-Qualifizierung für angehende Mentor*innen
  • die Veranstaltungen zur Begleitung des Mentoring-Prozesses (Informationsveranstaltungen, Mentoring-Besprechungen, Abschlussveranstaltungen etc.)
  • das Gruppenmentoring - Seminare und Workshops (ca. 2-3 Seminare pro Semester) zu Themen wie z.B. effektive Lerntechniken, Zeitmanagement etc.
  • das Peer-to-Peer Mentoring - mit Studierenden der Humanmedizin des Regelstudiengangs der TU Dresden und unseren Studierenden im Modellstudiengang

Die Mentees profitieren von…

  • …den Kenntnissen und der Einschätzung der*s Mentor*in. Bei allen Fragen und Themen zum beruflichen Alltag können die Mentor*innen den Mentees Ihre Einschätzung mitteilen und auf der Grundlage des eigenen Wissens beraten.
  • …dem kritischen und wertschätzenden Feedback. Die Mentor*innen können den Mentees die Stärken spiegeln und konstruktive Impulse zu den Kompetenzen und Entwicklungspotentialen geben.
  • …dem Rat bei Entscheidungsfragen sowie strategischen Vorschlägen. Aufgrund der Erfahrung der Mentor*innen können die Mentees auch bei Fragen zur Niederlassung unterstützt werden. Mögliche Herausforderungen und Handlungsoptionen können aufzeigt werden.
  • …den Möglichkeiten, Türen geöffnet zu bekommen und Netzwerke aufzubauen.
  • …der Ermutigung, sich Herausforderungen zu stellen, einen langen Atem zu behalten oder auch Alternativen zu wagen.

Die Mentor*innen erhalten die Chance…

  • …durch die Zusammenarbeit mit den Mentees neue Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit zu gewinnen.
  • …die eigenen Beratungs- und Führungskompetenzen zu stärken.
  • …einen Beitrag zu chancengerechter Personalentwicklung zu leisten.
  • …durch neue Kontakte die eigenen Netzwerke zu erweitern.
  • …auf eine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Voraussetzungen für eine Mentorenschaft:

klinische Mentorenschaft:

  • Approbation als Ärztin oder Arzt
  • mehrjährige berufliche Erfahrung

wissenschaftliche Mentorenschaft:

  • mehrjährige Erfahrung bei der Planung, Durchführung und Publikation wissenschaftlicher Projekte mit medizinischem Bezug;
  • mehrjährige Beteiligung an der studentischen Ausbildung, einschließlich der Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten mit medizinischem Bezug;
  • Promotion oder Habilitation erwünscht.

Die Mentor*innen:

  • Bekunden Sie Ihre Bereitschaft eine Mentorenschaft zu übernehmen, indem Sie Kontakt mit unserer Ansprechpartnerin für das klinische Mentoring, Frau Peggy Gierschner (Kontaktmöglichkeiten am Ende der Seite aufgelistet), aufnehmen.
Peggy Gierschner
Tel.:
0371 333-33185
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Personalwesen | Bereich Studium & Lehre

Flyer MEDiC-Mentoringprogramm

Qualitätssicherung

Evaluation und Qualitätssicherung

Im Projekt des Modellstudiengangs MEDiC werden auf vier verschiedenen Ebenen Faktoren entwickelt und etabliert, um einerseits die Qualität von Lehre und Studium kontinuierlich zu verbessern und andererseits das Erreichen der Projektziele zu prüfen. Die Evaluation soll sowohl auf objektiv messbaren Meilensteinen im Projekt als auch auf Daten von regelmäßigen Befragungen unserer künftigen Studierenden, Dozierenden, Mentorinnen und Mentoren etc. basieren.

Lehrveranstaltungsevaluation

Zur Verbesserung und kontinuierlichen Qualitätssicherung der Lehre soll eine regelmäßig stattfindende, umfassende Evaluation der studiengangrelevanten Prozesse und Abläufe sowie der Lehrveranstaltungen durchgeführt werden.

Studiengangevaluation

In der Studiengangevaluation werden die allgemeinen Ziele des Modellstudiengangs evaluiert. Besonderes Augenmerk liegt unter anderem auf dem Kompetenzerwerb und der Niederlassungsintension in der Region sowie auf der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Studium.

Evaluation der Implementierung des Modellstudiengangs im 2 Campus-Setting (Klinikum Chemnitz gGmbH / Technische Universität Dresden – Medizinische Fakultät Dresden)

Die Implementierung des Modellstudiengangs am Campus Klinikum Chemnitz soll über die Projektphase hinweg kontinuierlich evaluiert werden. Erfasst werden Strukturen, Prozesse und Rahmenbedingungen für die Konzeption und Umsetzung des 2 Campus-Settings. Grundlegend soll beantwortet werden wie es den Akteuren gelingt, im Kontext des 2-Campus-Modells den Modellstudiengang neben dem Regelstudiengang umzusetzen.

Evaluation der übergeordneten Ziele des Modellstudiengangs

Abschließend sollen auch die übergeordneten Projektziele wie beispielsweise die Effekte des Modellstudiengangs auf die medizinische Versorgung in der Region Südwestsachsens evaluiert werden.

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Klinoskop

Lesen Sie online das Klinoskop, die Firmenzeitschrift des Klinikums Chemnitz.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.