Stellungnahme der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e. V. zur Herausfordung der Krankenhäuser im Gesundheitswesen

| Datum: Dienstag, den 07.09.2021 um 13:56 Uhr

Die Rahmenbedingungen im deutschen Gesundheitswesen sind komplex. Die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e. V. trägt zu der Diskussion im Gesundheitsbereich mit eigenen Stellungsnahmen bei und hat bislang Pressemitteilungen zu den Themen Krankenhausfinanzierung (DRG), Stufenmodell und Pflegefinanzierung herausgegeben. Diese Themen sind zentrale Herausforderungen für den anstehenden Wahlkampf und vor allem für die kommende Legislaturperiode. Außerdem sind die Herausforderungen, vor denen die Krankenhäuser stehen, in leicht verständlichen Videos auf der AKG-Internetseite unter www.akg-kliniken.de/mediathek erklärt.

Die Videos auf der YouTube-Seite der AKG:
Das AKG-Stufenmodell
Das DRG-System
Mindestmengen

Pressemitteilungen der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e.V.:
Krankenhausversorgung 2030 – das AKG-Stufenmodell
DRG-Reform: Kein Thema für parteipolitische Grabenkämpfe