Dr. Thomas Grünewald in Ständige Impfkommission berufen

| Datum: Mittwoch, den 14.02.2024 um 11:45 Uhr

Dr. med. Thomas Grünewald, Leiter der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin des Klinikums Chemnitz, wurde vom Bundesgesundheitsministerium in die Ständige Impfkommission (STIKO) berufen. Die Berufung der neuen STIKO-Mitglieder findet turnusmäßig alle drei Jahre statt. Im Gremium sitzen insgesamt 19 Experten aus unterschiedlichen Disziplinen, welche unabhängig und ehrenamtlich die Impfempfehlungen für die Bevölkerung in Deutschland entwickeln. Neben Dr. Thomas Grünewald wurde mit Prof. Dr. Reinhard Berner, Leiter der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Dresden, ein weiterer Mediziner aus Sachsen berufen.

„Wir freuen uns für und mit Dr. Grünewald und gratulieren ihm herzlich zu diesem Amt. Besonders während der schweren Zeit der Pandemie hat er das Klinikum und die gesamte Region mit seinem medizinischen Fachwissen und seiner überregionalen Reputation bereichert“, sagt Martin Jonas, Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz.

Als Vorsitzender der Sächsischen Impfkommission ist Dr. Thomas Grünewald für seine Expertise auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Impfungen bekannt. Während der Corona-Pandemie war der 59-Jährige medizinischer Koordinator für den Landesdirektionsbezirk Chemnitz und Berater der Staatsregierung sowie der Stadt Chemnitz. Zudem entwickelte er federführend die Impfstrategie für den Freistaat. Für sein Engagement für Infektions- und Gesundheitsschutz wurde er im Juni 2022 mit dem Sächsischen Verdienstorden und der Richter-Medaille der Sächsischen Landesärztekammer geehrt. Darüber hinaus engagiert sich Dr. Thomas Grünewald seit rund 20 Jahren für die Wissensvermittlung bei lebensbedrohlichen, hochkontagiösen Erkrankungen wie zum Beispiel Ebola und Infektionen durch Pockenviren.