Live-Lecture des PPCR-Programms mit Harvard-Professor Felipe Fregni

| Datum: Donnerstag, den 24.08.2023 um 09:48 Uhr

Prof. Felipe Fregni, Professor of Epidemiology, Physical Medicine & Rehabilitation, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fortbildungscurriculums "Principles and Practice of Clinical Research" der Harvard TH Chan School of Public am 17. August, zum ersten Mal live erleben. Gewöhnlich sehen sie den renommierten Mediziner nur bei den Videokonferenz-Sessions live in englischer Sprache aus Boston. Prof. Fregni war am 17. August in Dresden zu Gast, um im Rahmen des PPCR-Programms einen Vortrag zu halten.

Der renommierte Mediziner leitet das Spaulding Neuromodulation Center in Boston, ein großes klinisches Forschungslabor, in dem derzeit Techniken zur Steuerung und Messung der Neuroplastizität bei Hirnverletzungen untersucht werden. Er war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Neurorehabilitationswissenschaft zur Behandlung von Krankheiten wie Schlaganfall, Parkinson und chronischen Schmerzen beteiligt. Prof. Fregni hat mehr als 440 von Fachleuten begutachtete Publikationen veröffentlicht. Seit der Gründung des Schulungsprogramms PPCR im Jahr 2007 ist er dessen Leiter.

Das interaktive Online-Fortbildungscurriculum PPCR, bei dem junge Mediziner Techniken der wissenschaftlichen Auswertung und der Publikation erhobener Daten lernen, dauert insgesamt neun Monate und findet aufgrund der Zeitverschiebung zu den USA für die deutschen Teilnehmer immer nachts statt. Drei der sechs Teilnehmer des aktuellen Kurses arbeiten am Klinikum. Das Programm soll zudem einen intensiven Austausch zwischen dem Medizincampus Chemnitz der TU Dresden und Harvard sowie weitere Lehrkooperationen und verbundenen Forschungsprojekten ermöglichen. Die Teilnehmer beenden den Kurs mit einer Abschlussprüfung und erhalten ein Zertifikat der Harvard T.H. Chan School of Public Health. Im Curriculum werden methodische Grundlagen klinischer Forschung von der Formulierung von Forschungszielen bis hin zur Konzeption von Studien und deren akademisch korrekter Dokumentation vermittelt. Seit 2021 wird dem ärztlichen Nachwuchs des Klinikums jährlich die Möglichkeit gegeben, sich auf dieses renommierte Programm zu bewerben.

Die Leitung des Harvard-Programms in unserem Haus hat Prof. Dr. Lutz Mirow, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, als Site Director. Weiter steht Dr. Tina Mery, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, als sogenannter Site-Monitor, eine Art Mentor, den Fortbildenden zur Verfügung. PD Dr. Timo Siepmann (rechts) ist Site Director dieses Förderprogramms am Universitätsklinikum Dresden. Er ist wissenschaftlicher Leiter des auf den PPCR-Kurs aufbauenden Masterstudiengangs Master’s Program in Clinical Research der Dresden International University.