Klinikum spendet rund 6.000 Euro für Botanischen Garten Chemnitz

| Datum: Mittwoch, den 20.03.2024 um 15:50 Uhr

Die Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz, Martin Jonas und Prof. Dr. Ralf Steinmeier, überreichten heute im Botanischen Garten Chemnitz gemeinsam mit Jayden Maurice Tannenhauer, Fachschaftsvertreter der MEDiC-Studierenden, einen symbolischen Scheck in Höhe von 6.103,50 Euro an Dr. Sten Gillner, Leiter des Botanischen Gartens und Mitglied im Vorstand des Fördervereins Botanischer Garten Chemnitz. Mit dieser Spende unterstützt das Klinikum den benachbarten Botanischen Garten bei der Anlage eines Heilkräutergartens. Geplant ist, dass sich MEDiC-Studierende an der Pflege des Heilkräutergartens beteiligen, welcher ihnen praktische Anschauung für das Studienfach Pharmakologie bietet.

Die Spende wurde im Rahmen der Weihnachtsbaumaktion 2023 des Konzerns Klinikum Chemnitz gesammelt, bei der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Nordmanntanne geschenkt wurde. 626 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihren Gutschein, anstatt diesen für den Weihnachtsbaum einzulösen, für den Stadtsportbund Chemnitz und den Botanischen Garten Chemnitz gespendet. Der Gegenwert dieser gespendeten Gutscheine beträgt insgesamt 12.207 Euro. Jeweils die Hälfte geht an den Stadtsportbund Chemnitz und an den Botanischen Garten. Die Spende für den Stadtsportbund Chemnitz wurde bereits vergangene Woche übergeben.

Hinweis für Redaktionen und Medienvertreter: Das dieser Pressemitteilung beigefügte Bild zeigt von links Martin Jonas (Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz), Prof. Dr. Ralf Steinmeier (Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz), Dr. Sten Gillner (Leiter des Botanischen Gartens und Mitglied im Vorstand des Fördervereins Botanischer Garten Chemnitz e.V.), Jayden Maurice Tannenhauer (Fachschaftsvertreter der MEDiC-Studierenden), Johannes Steger (Mitglied im Vorstand des Fördervereins Botanischer Garten Chemnitz e.V.) und Andreas Ehrlich (Amtsleiter des Grünflächenamtes der Stadt Chemnitz). Das Bild kann im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und mit dem Hinweis Foto: Klinikum Chemnitz kostenfrei verwendet werden.

Download Pressemitteilung zum Herunterladen ( 130,23 KB, pdf )

Download Pressebild zum Herunterladen ( 3,86 MB, jpg )