Zweiter PPCR-Kurs hat das Fortbildungscurriculum erfolgreich abgeschlossen

| Datum: Montag, den 27.02.2023 um 11:07 Uhr

Sechs Absolventen des Fortbildungscurriculums "Principles and Practice of Clinical Research" der Harvard TH Chan School of Public in Kooperation mit dem Klinikum Chemnitz haben am 22. Februar in Dresden aus den Händen von Site Director Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow (im Bild links) ihre Urkunden erhalten: MUDr. Michaela Apostolou, Dr. med. Tina Méry, Dr. med. Florian Krause (UKD) (vordere Reihe von links), Dr. med. Erik Simon (UKD); Victor Bügel und Dr. med. Katarzyna Kresse-Walczak (UKD) (hintere Reihe von links). PD Dr. med. habil. Timo Siepmann (hinten rechts) ist Site Director dieses Förderprogramms am Universitätsklinikum Dresden (UKD).

Die nächsten Teilnehmer stehen schon in den Startlöchern. In Kürze beginnt der dritte PPCR-Durchgang. Dr. Tina Mery wird für die neuen Teilnehmer als sogenannter Site-Monitor, als eine Art Mentor, zur Verfügung stehen und die Neulinge tatkräftig unterstützen.

Die Harvard TH Chan School of Public Health richtet seit März 2021 am Medizincampus Klinikum Chemnitz dieses Fortbildungscurriculum für Ärztinnen und Ärzte des Maximalversorgers aus. Ziel des Qualifikationsprogramms ist die Förderung und damit noch stärkere Verankerung wissenschaftlicher Arbeit am Klinikum als Bestandteil der Akademisierungsstrategie im Zuge des Modellstudiengangs MEDiC. Das interaktive Online-Fortbildungscurriculum mit wöchentlich dreistündigen Videokonferenz-Sessions besteht aus Vorträgen und Diskussionen. Es dauert insgesamt neun Monate und findet aufgrund der Zeitverschiebung nach Boston an der Ostküste der USA immer nachts statt.