Mitarbeitende des Klinikums beteiligen sich ehrenamtlich an inklusiver Sportveranstaltung

| Datum: Donnerstag, den 15.06.2023 um 13:30 Uhr

In Deutschland finden in den kommenden Wochen erstmalig die Special Olympics World Games statt, die es den Teilnehmenden mit geistiger oder mehrfacher Behinderung ermöglichen, sich in mehr als 26 sportlichen Disziplinen zu messen. Vor dem Start der Veranstaltung besuchte in dieser Woche das litauische Nationalteam unsere Stadt. Chemnitz ist damit eine von verschiedenen Gastgeberstädten, sogenannten Host-Towns in ganz Deutschland, die von den Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt besucht wurden.

Vier Tage lang erlebten die litauischen Gäste unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sven Schulze das hiesige Sportgeschehen. Die Gäste wurden unter anderem durch Mitarbeitende des Klinikums betreut. Dr. Rüdiger Schulz, leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, und Yvonne Georgi, Stationsleitung der Internistischen Notfallstation, engagierten sich und begleiteten das Team von etwa 37 Sportlerinnen und Sportlern und ihren Betreuern zu verschieden geplanten Stationen und Veranstaltungen in Chemnitz. „Als Kerstin Stopp, die Vorsitzende des Vereins zur Förderung von Integration durch Sport, bei mir und meinem Team angefragt hat, die medizinische Leitung und Versorgung für diesen Besuch zu übernehmen, habe ich sofort zugesagt.“ teilt Dr. Rüdiger Schulz mit. „Die Dankbarkeit in den Gesichtern der Athletinnen und Athleten zu sehen, gibt mir so viel zurück und macht mich glücklich.“ beschreibt er. Rüdiger Schulz und Yvonne Georgi sind schon lange sportlich aktiv und engagieren sich. Beide waren selbst im Leistungssport in der Disziplin Leichtathletik aktiv. Zudem ist Dr. Rüdiger Schulz Mannschaftsarzt der "ChemCats" und gehört dem Medical Team der "Niners Chemnitz" an. Die sportlichen Berührungspunkte sind also allgegenwärtig.

Auf dem Plan des Besuchs aus Litauen standen beispielweise ein Empfang im Rathaus, ein Besuch verschiedener Sportstätten in Chemnitz und ein Kennenlernen von bekannten Sportlerinnen und Sportlern der Stadt. Unter dem Motto „Bewegende Begegnungen“ gab es am Mittwoch einen intensiven Austausch mit Behindertenwerkstätten, Förderschul- und Verbandsarbeit in der Richard-Hartmann-Halle. Nach einer kleinen Stadtführung reisten die Gäste aus Litauen gestern weiter nach Berlin, wo die Spiele vom 17. – 25.Juni stattfinden.

Wir wünschen viel Erfolg!