Erfolgreicher Abschluss des PPCR-Kurses 2023 in Brasilien

| Datum: Montag, den 20.11.2023 um 14:09 Uhr

Sechs Beschäftigte des Klinikums Chemnitz haben den anspruchsvollen PPCR-Kurs (Principles and Practice of Clinical Research) der renommierten Harvard School of Public Health erfolgreich abgeschlossen. Der PPCR-Kurs ist eine internationale Online-Fortbildung, die Fachkräfte auf dem Gebiet der klinischen Studien und des wissenschaftlichen Arbeitens schult. Von März bis November 2023 trafen sich die Mitarbeiter im Klinikum jeden Donnerstagabend von 22:00 bis 01:00 Uhr zur online Live-Übertragungen aus Boston. Anfang November wurde der Kurs mit einem fünftägigen Workshop in Salvador/Bahia, Brasilien, beendet. Dort hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Online-Erfahrungen in der Praxis anzuwenden und mit Kollegen aus aller Welt zusammenzukommen.

Der Kurs bot nicht nur eine Weiterbildung im fachlichen Bereich, sondern förderte auch interkulturelle Kompetenzen und Teamarbeit über Grenzen und Zeitzonen hinweg. Die Erfahrungen im Umgang mit klinischen Studien und die Arbeit mit diversen Online-Kommunikationstools bereiteten die Mitarbeiter darauf vor, die gewonnenen Erkenntnisse in ihre tägliche Arbeit einfließen zu lassen und die wissenschaftlichen Standards im Klinikum weiter zu heben.

Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und PPCR Site Director, ist stolz darauf, die diesjährigen Absolventen des PPCR-Kurses zu ehren: MUDr. Karel Novotny, Dr. rer. nat. Paul Warncke, Dr. med. Jenny Hemmann, Anja Leonhardt, Lukas Rudzevicius und Sören Stöckel. "Ihr Durchhaltevermögen und ihre Bereitschaft, sich fortzubilden, sind ein klares Bekenntnis zur Qualität und Zukunftsfähigkeit unserer Einrichtung," so Mirow.

Seit 2021 wird dem ärztlichen Nachwuchs des Klinikums jährlich die Möglichkeit gegeben, sich auf dieses renommierte Programm zu bewerben. Interessierte, die mehr über den Kurs erfahren möchten, können sich über die Website site.ppcr.org informieren oder sich direkt an die frisch gebackenen Absolventen wenden, die sicherlich gerne ihre Erfahrungen teilen werden. Auch im Jahr 2024 möchten wir den Mitarbeitenden des Klinikums die Teilnahme am Fortbildungscurriculum "Principles and Practice of Clinical Research” der Harvard TH Chan School of Public Health am Medizincampus Chemnitz der TU Dresden ermöglichen.