Stellen Sie sich vor, Sie verlieren zuerst Ihren Fuß – und dann auch noch Ihr Augenlicht

| Datum: Freitag, den 18.07.2025 um 09:10 Uhr

Was wäre, wenn künstliche Intelligenz das verhindern könnte – ohne dass Sie es bemerken?

Herr Sandro ist 51 Jahre alt, ehemaliger Gastwirt und Vater einer neunjährigen Tochter – und lebt mit schwerem Diabetes. Die Krankheit hat seinen Körper still und schleichend angegriffen – an Füßen, Augen und Nerven. Was mit einem „komischen Gefühl im Fuß“ begann, endete in der Notaufnahme: Gasbrand. Eine aggressive Infektion, die Gewebe innerhalb von Stunden zerstört. Sein Unterschenkel musste amputiert werden.

Doch der Diabetes hatte noch mehr angerichtet – diesmal an den Augen. Die Diagnose lautete: diabetisches Makulaödem. Dabei sammelt sich Flüssigkeit in der Netzhautmitte, der Makula. Die Sehschärfe geht verloren. Oft schleichend. Nicht heilbar, aber behandelbar – wenn man es früh erkennt.

Genau hier setzt MiHUBx an – ein KI-gestütztes Assistenzsystem: Augenbilder, Blutzuckerwerte und andere Gesundheitsdaten aus Hausarztpraxen, Diabetologie oder Augenkliniken sollen zukünftig verknüpft werden. Mit diesen Real-World-Daten kann die KI künftig u.a. Krankheitsmuster erkennen, vor Risiken warnen und nachvollziehbare Therapieempfehlungen geben.

Für Betroffene wie Herrn Sandro bedeutet das: „Mit dieser KI können wir die Diagnose künftig früher stellen und passgenau behandeln – bei Herrn Sandro etwa mit Augeninjektionen“, erklärt Prof. Dr. med. Vinodh Kakkassery, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, und ergänzt: „Das wird enorm die Versorgung verbessern – gerade bei schweren und akuten Fällen.“

Herr Sandro sagt: „Ich möchte meine Tochter aufwachsen sehen – mit allem, was dazugehört.“

Künstliche Intelligenz ersetzt keine Ärztinnen und Ärzte. Aber sie hilft, schneller zu handeln – bevor es zu spät ist.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.