Erste Drillingsgeburt in diesem Jahr am Klinikum Chemnitz – 2022 auch schon 14-mal Zwillinge geboren

| Datum: Donnerstag, den 14.04.2022 um 09:36 Uhr

Chemnitz – Hanna, Lotta und Ella sind die ersten Drillinge, die in diesem Jahr in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen sind. Das Dreiergespann – ein Zwillingspärchen und ein Einling – wurde am 11. Februar geboren. Die Eltern sind Luisa S. und Thomas O. aus dem Erzgebirgskreis. Hanna kam mit einem Geburtsgewicht von 1.245 g und einer Größe von 36 cm zu Welt. Lotta wog bei der Geburt 1.350 g und war 38 cm groß und Ella brachte bei einer Körpergröße von 38,5 cm 1.380 g auf die Waage. Die drei kleinen Damen sind die ersten Kinder der Familie.

Aufgrund ihres vorzeitigen Starts wurden die Babys nach der Geburt noch vier Wochen in unserer Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin medizinisch betreut und konnten dann aufgrund ihres stabilen Gesundheitszustandes in die wohnortnahe Klinik zur Nachbetreuung verlegt werden. Mittlerweile jedoch konnten die Eltern ihre drei kleinen Mädchen mit nach Hause nehmen und die Familie ist nun dabei, ihren Alltagsrhythmus zu finden.

Die Drillinge sind nicht die einzigen Mehrlinge in diesem Jahr. Bislang wurden im Klinikum Chemnitz schon 14-mal Zwillinge geboren, am 28. Januar sogar gleich drei Zwillingspärchen. Als einziges Perinatalzentrum Level 1 in der Region ist der Maximalversorger Klinikum Chemnitz bestens ausgestattet, um auch besondere Schwangerschaften und Geburten – wie es bei Mehrlingen meist der Fall ist – von Anfang an zu begleiten und die oft sehr früh und sehr klein geborenen Zwillinge und Drillinge nach der Geburt optimal zu betreuen. Dafür arbeitet ein interdisziplinäres Expertenteam aus Frauen- und Kinderärzten/Neonatologen, Hebammen und Pflegenden sowie (bei Bedarf) Kinderchirurgen, Anästhesisten und weitere Spezialisten Hand in Hand, um zu jeder Zeit die optimale Beratung und Betreuung von Schwangeren, Gebärenden und Neugeborenen zu gewährleisten.

Für jede Schwangerschaft und für jede Geburt gilt: Bei uns sind Sie in den besten Händen! Denn aufgrund höchster Standards bei Personal und Technik ist im Eltern-Kind-Zentrum, dessen Neubau im November 2020 eröffnet wurde, die medizinisch hochqualifizierte und zugleich familienorientierte Betreuung aller Kinder und deren Eltern gewährleistet.

Hinweis für Medienvertreter und Redaktionen: Das dieser Pressemitteilung beigefügte Foto zeigt die Drillinge Ella, Lotta und Hanna (von links) – Sie können dieses im Zusammenhang mit dieser Presseinformation und dem Hinweis Foto: Jan Görner honorarfrei nutzen.

Download Pressebild ( 2,80 MB, jpg )

Download Pressemitteilung ( 301,70 KB, pdf )