Geschafft! Frischgebackene Generalisten starten ins Berufsleben

| Datum: Donnerstag, den 02.03.2023 um 11:46 Uhr

Drei Jahre generalistische Pflegeausbildung liegen hinter den stolzen, frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern unserer Medizinischen Berufsfachschule. Zur feierlichen Zeugnisausgabe am 28. Februar durfte stolz das Gläschen gehoben und auf den Abschluss anstoßen werden.

Nun haben ganz glücklich 15 Schüler:innen unserer Klasse GP 20/M ihre Zeugnisse mit nach Hause genommen. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir die meisten unserer Azubis für unser Klinikum gewinnen konnten. Künftig werden unsere neuen Pflegefachkräfte auf den Stationen für Intensivtherapie, der Klinik für Psychiatrie, Verhaltensmedizin und Psychosomatik oder Klinik für Innere Medizin V (Nieren- und Hochdruckerkrankungen), um nur einige Bereiche zu nennen, unsere Teams unterstützen.

Mit dem Pflegefachfrau- bzw. Pflegefachmannabschluss in der Tasche, kann man sein Arbeitsgebiet faktisch selbst wählen. Das ist der große Vorteil der generalistischen Pflegeausbildung, weil man sowohl mit Kindern, Erwachsenen aber auch mit Senioren während der Ausbildung in Berührung kommt. So kann man tatsächlich seine Präferenz entwickeln.

Annett Sandig, Schulleiterin unserer Medizinischen Berufsfachschule, gratuliert diesem ersten Absolventenjahrgang herzlich mit einem Zitat von Agnes Karll: „Selbstständigkeit ohne Verantwortung gibt es nicht, das muss sich jede einzelne von uns dauernd vor Augen halten.“ und schließt mit den Worten: „Entscheidend ist, mit welcher Einstellung Sie in diesen Beruf gehen. Wer Menschen mag, für den ist es einer der schönsten Berufe der Welt.“