6. Ethiktag: Klinische Ethik auf Augenhöhe - Interdisziplinäre Kommunikation im Dialog zwischen Pädiatrie und Erwachsenenmedizin

| Datum: Freitag, den 30.10.2026 09:29 - 15:00 Uhr | Ort: Festsaal Frauenklinik, Haus A, 3. OG, Flemmingstraße 4, 09116 Chemnitz

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

auch in diesem Jahr bietet das Klinische Ethikkomitee des Klinikum Chemnitz für alle Interessierten einen Ethiktag an. In diesem Jahr unter dem Titel: "Klinische Ethik auf Augenhöhe -  Interdisziplinäre Kommunikation im Dialog zwischen Pädiatrie und Erwachsenenmedizin".

  • Wann?:  Freitag, 30. Oktober 2026, 09:30 - 15:00 Uhr
  • Wo?:  Festsaal Frauenklinik, Haus A, 3. OG, Flemmingstraße 4, 09116 Chemnitz
  • Format?: Präsenz

Geplantes Programm:

  • ab 09:30 Uhr: Anmeldung
  • 10:00  Uhr: Begrüßung
  • 10:30 Uhr: Ethikberatung in der Pädiatrie: zwischen Kindeswohl, Elternautonomie und medizinischer Verantwortung (apl. Prof. Dr. phil. Alfred Simon,  Akademie für Ethik in der Medizin, Göttingen) 
  • 11:30 Uhr: Ethik im sozialpädiatrischen Bereich / im Kinderschutz (Dr. med. Brit Ukley und Silvia Thormann, Sozialpädiatrisches Zentrum Chemnitz)
  • Mittagspause mit come together
  • 13:15 Uhr: Ethische Herausforderungen am Lebensanfang (PD Dr. med. Axel Hübler, Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin)
  • 14:15 Uhr: Ausblick und Zusammenfassung
  • 15 Uhr: Ende der Veranstaltung

Wir bitten um Anmeldung bis 16. Oktober 2026 per Mail an: i.lenkeit@skc.de.

Für Mitarbeiter:innen des Konzern Klinikum Chemnitz gGmbH (inkl. Tochtergesellschaften), Auszubildende und Studierende ist die Teilnahme kostenfrei. Für Externe Teilnehmer:innen beträgt die Teilnahmegebühr 30 EUR.

Babygalerie

Babygalerie

Hier gelangen Sie zur Babygalerie von unserem Dienstleister babysmile24.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.