Blutspendeaktion im Klinikum Chemnitz

| Datum: Freitag, den 13.01.2023 11:00 - 15:30 Uhr | Ort: Bildungszentrum, 3. OG, Dr.-Panofsky-Haus, Flemmingstraße 2, Chemnitz

Blutspendeaktion im Klinikum: Während der Corona-Pandemie sind Blutkonserven knapp geworden. Für die Versorgung von erkrankten und verletzten Patienten ist es jedoch wichtig, die Blutdepots zu füllen und deren Vorhaltung kontinuierlich zu sichern. Mitarbeiter des Klinikums Chemnitz können ebenso wie Interessierte von außerhalb am Freitag, 13. Januar 2023 dabei mithelfen. Von 11:00 bis 15.30 Uhr findet im Bildungszentrum (3. OG, Dr.-Panofsky-Haus) am Klinikum Chemnitz eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes statt.

Um den vorgegebenen Schutzmaßnahmen der Bundesregierung gerecht zu werden, bitten wir sich unbedingt online vorher einen Termin zu vereinbaren. Spontane Spenden ohne Terminreservierung können wir derzeit nur bei freien Kapazitäten annehmen. Ihren Termin können Sie hier online auswählen: terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/chemnitzklinikum

Es gelten folgende spezielle Vorgaben für die Spende:

• Bei Erkältungssymptomen, Kontakt zu einem Corona-Infiziertem bzw. Corona-Verdachtsfall oder einem Auslandsaufenthalt innerhalb der letzten zwei Wochen müssen Sie bis zur nächsten Blutspende 14 Tage pausieren.
  • Personen, die an COVID-19 erkrankt waren, müssen für vier Wochen nach Ausheilung von der Blutspende zurückgestellt werden.

Bitte beachten Sie außerdem:

• Im gesamten Bereich des Klinikums gilt die FFP2-Maskenpflicht.
  • Sollte es zu Wartezeiten vor den Spenderäumen kommen, achten Sie auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu Ihren Mitmenschen.
  • Jeder Spender erhält einen Kugelschreiber zum Ausfüllen des Anamnesebogens.
  • Bitte bringen Sie zu Ihrer Blutspende Ihren Personalausweis und – sofern vorhanden – Ihren Blutspendeausweis mit.
  • Es findet zur Blutspendeaktion kein Coronatest statt.
  • Bitte sehen Sie davon ab, Ihre Kinder mit zur Blutspende zu bringen.

Vor Ort ist für ausreichend Möglichkeiten zur Händedesinfektion gesorgt.

Bitte beachten Sie aktuell geltenden Zutrittsreglungen zum Klinikum Chemnitz.

Mit dem Spende-Check unter https://www.drk-blutspende.de/spende-check/nordost finden Sie in wenigen Schritten heraus, ob Sie derzeit zur Spende zugelassen werden können oder nicht.

Kontakt:
DRK-Blutspendedienst
Tel. 0800 11 949 11 (kostenlos)

Download QR-Code zur Terminvergabe ( 5,99 KB, jpg)

Download Plakat DRK-Blutsprendeaktion ( 519,41 KB, pdf)