3. Chemnitzer Wirbelsäulentag

| Datum: Mittwoch, den 05.10.2022 17:00 - 21:00 Uhr | Ort: c/o56 Hotel Chemnitz, Salzstraße 56, 09113 Chemnitz

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Versorgung von Erkrankungen der Wirbelsäule hat in den letzten beiden Dekaden enorm zugenommen und an Bedeutung gewonnen. Sowohl die Fülle der präoperativen diagnostischen Untersuchungen, die Minimalinvasivität unserer chirurgischen Zugangskorridore, die Präzision der operativen Techniken als auch die intensive ambulante Nachsorge erfordern für diese Aufgaben qualifizierte und spezialisierte Ärzte und Mitarbeiter. Dies alles erfolgt im Zusammenspiel von verschiedenen klinischen Fachdisziplinen in dafür etablierten Behandlungszentren.

Vor einem Jahr wurde am Klinikum Chemnitz das interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum gegründet. Das Ziel ist, die Versorgung unserer Wirbelsäulenpatienten fachübergreifend weiter zu verbessern. Therapieplanungen, deren Umsetzung und poststationäre Nachsorge finden in enger Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kliniken unseres Hauses statt, um so Behandlungsergebnisse auf höchstem Niveau zu erzielen. Dabei arbeiten wir leitliniengerecht mit innovativer Technik und gestalten die Versorgung mit modernsten Implantaten, um optimale klinische Ergebnisse für unsere Patienten zu erreichen.

Wir möchten Sie herzlich einladen, mit uns zusammen einen kurzweiligen und interessanten Nachmittag mit Vorträgen zur Versorgung verschiedener Krankheitsbilder an der Wirbelsäule zu verbringen. Mitglieder unseres Zentrums und externe Referenten werden zu ausgewählten Themen aus dem Spektrum der spinalen Erkrankungen jeweils einen Vortrag halten und über die aktuellen Versorgungsstrategien berichten

Über Ihre Teilnahme und einen regen Erfahrungsaustausch freuen wir uns sehr.

Dr. med. Thomas Dickel
Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie
Koordinator Wirbelsäulenzentrum

Dr. med. Niklas Reimers
Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall­- und Handchirurgie
Stellvertretender Koordinator Wirbelsäulenzentrum

Das Programm und weiter Informationen finden Sie im beiliegenden Einladungsflyer.

Anmeldung
Bitte bis 4. Oktober 2022 per Mail an neurochirurgie@skc.de oder per Fax an 0371 333-33204

Download Flyer Wirbelsäulentag ( 321,90 KB, pdf)