Am 8. Oktober ist Tag der offenen Tür an unserer Medizinischen Berufsfachschule

| Datum: Samstag, den 08.10.2022 09:00 - 14:00 Uhr | Ort: Medizinische Berufsfachschule, Berganger 11, 09116 Chemnitz

Nach einer coronabedingten Pause in den vergangenen Jahren gibt es 2022 an der Medizinischen Berufsfachschule wieder einen Tag der offenen Tür: Am Samstag, 8. Oktober können sich interessierte Schüler*innen und Eltern im Schulgebäude am Berganger 11 von 9 bis 14 Uhr über die sieben angebotenen Ausbildungsrichtungen informieren:

• Generalistische Pflege (mit Vertiefungsrichtungen stationäre Akutpflege und pädiatrische Versorgung)
  • Krankenpflegehilfe
  • Physiotherapie
  • Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz
  • Medizinisch-technische Radiologieassistenz
  • Operationstechnische Assistenz und
  • Anästhesietechnische Assistenz.

Um die Berufsbilder anschaulich vorzustellen, haben sich die derzeitigen Schüler*innen viele Mitmach-Aktionen für die Besucher*innen überlegt. Auf allen Etagen des Schulhauses gibt es etwas zu sehen, zu hören oder zu tun.

Die Ausbildung im Hebammenwesen ist seit 2020  an Universitäten angesiedelt. Das Klinikum Chemnitz ist Praxispartner und Ausbildungsträger bei diesem Dualen Studium. Deshalb werden beim Tag der offenen Tür sowohl dieses Berufsbild vorgestellt als auch die Bewerbungsmöglichkeiten erläutert.

Für den 8. Oktober gilt zur Sicherheit für Besucher und Organisatoren ein umfassendes Hygiene-Konzept im Haus. Der Zutritt ist mit Krankheitssymptomen untersagt. Im Haus gilt die Empfehlung des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes.
Eine Anmeldung zum Tag der offenen Tür ist nicht notwendig.

Klinikum Chemnitz gGmbH
Medizinische Berufsfachschule