Schlaganfall-Aufklärungstour macht Halt in Chemnitz - Team unserer Neurologie vor Ort

| Datum: Montag, den 05.06.2023 10:00 - 16:00 Uhr | Ort: Chemnitzer Innenstadt | Nähe Roter Turm

Schlaganfälle sind weltweit die zweithäufigste Todesursache. Laut Studien des Robert-Koch-Instituts haben bereits 2,5 Prozent aller Menschen in Deutschland schon einmal einen Schlaganfall erlitten - das ist jeder 40. Die Neuerkrankungs- und Sterberate ist erfreulicherweise stetig rückläufig, Neue Erkenntnisse und Fortschritte in der Forschung zur Prävention und Therapie tragen dazu bei. Eine gesündere Lebensweise mit einer ausgewogenen Ernährung, viel Bewegung und Verzicht auf Nikotin kann das Risiko eines Schlaganfalls erheblich senken.

Das Team um Dr. med. Jens Schwarze, Oberarzt der Schlaganfallstation der Klinik für Neurologie des Klinikums, unterstützt die bundesweite Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“, die über die Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen von Schlaganfall, aber auch Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen informiert, und ist am 5. Juni in der Chemnitzer Innenstadt am Standplatz Straße der Nationen/Am Wall, Nähe Roter Turm, anzutreffen. Interessierte können dort mithilfe von Testbögen sowie Blutdruck- und Blutzuckermessungen auf Wunsch Auskunft über ihren Gesundheitszustand und das persönliche Risiko hinsichtlich Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten. Zudem gibt es umfangreiches kostenfreies Informationsmaterial und die Möglichkeit, sich mit dem Team unserer Neurologie auszutauschen.