Infektions- und Tropenmedizin

Herzlich willkommen auf der Seite der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum Chemnitz.

Unsere Klinik ist ein überregionaler Schwerpunkt für die spezialisierte ambulante und stationäre Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Infektions- und Tropenkrankheiten. Zum Behandlungsspektrum gehören Erkrankungen wie die therapierefraktäre HIV-Infektion und AIDS, die chronischen Virushepatitiden, Tuberkulose, aber auch Malaria, einheimische und tropische Virusinfektionen sowie Sepsis und Infektionen des Zentralnervensystems beziehungsweise der Hirnhäute. Auch die Behandlung von Patienten mit bakteriellen Infektionen und hierbei insbesondere solchen mit multiresistenten Erregern sowie das Antibiotikamanagement insgesamt machen einen wichtigen Teil der Arbeit in der Klinik aus.

Dr. med. Thomas Grünewald
Leiter Klinik für Infektions- und Tropenmedizin am Zentrum Innere Medizin II, Leiter der Abteilung Krankenhaus- und Umwelthygiene
PD Dr. med. Thaddäus Till Wissniowski
Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin II

Sachsens beliebteste Pflegeprofis 2021: Die Station K111 am Klinikum Chemnitz

Corona-Hotline für Ärztinnen und Ärzte

Die Experten der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin stehen Ärztinnen und Ärzten für Fragen zu COVID-19 24/7 zur Verfügung.
Bitte wählen Sie dafür ausschließlich die 0371 333-43300.

Behandlungsschwerpunkte

• Infektionen der verschiedenen Organe und Organsysteme (zum Beispiel Hirnhäute/ZNS, gastrointestinale, Haut-/Weichgewebs- und Atemwegsinfektionen)
  • Sepsis und Sepsis-Syndrome
  • Bakterielle Infektionen insbesondere bei Multiresistenz