Pressemitteilungen

In diesem Segment finden Sie die Pressemitteilungen der Klinikum Chemnitz gGmbH - aktuell und archiviert aus Vorjahren.


Weiter zum Archiv
28 Pressemitteilungen im Jahr 2019

Klinikübergreifendes Zentrum bündelt Expertise für innovative Zell- und Immuntherapien

Klinikum Chemnitz und Dresdner Universitätsklinikum schließen Kooperationsvereinbarung und wollen das Therapiespektrum über die Krebsmedizin hinaus erweitern Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und die Klinikum Chemnitz gGmbH haben mit dem Zentrum für Zell- und Immuntherapie…

| Datum: Donnerstag, den 28.11.2019 um 11:01

Pressemitteilung ansehen

Drei auf einen Streich: Drillingsgeburt am Klinikum Chemnitz

Payton, Lilith und Damon Dean heißt das Glück von Gina Häßler-Marczis und Daniel Häßler aus Meerane. Die 27-jährige Erzieherin und der 30-jährige Soldat sind am späten Nachmittag des 4. November Eltern von Drillingen geworden. Die beiden Mädchen und ihr Bruder kamen in der 36. Schwangerschaftswoche…

| Datum: Montag, den 25.11.2019 um 12:18

Pressemitteilung ansehen

Klinikum feiert den Weltfrühgeborenen-Tag 2019

Zum internationalen Weltfrühgeborenen-Tag am 17. November lassen die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Chemnitz die Fassade eines der Klinikgebäude am frühen Abend per Leuchttechnik in leuchtendem Purpur erstrahlen. Im Beisein der…

| Datum: Sonntag, den 17.11.2019 um 17:45

Pressemitteilung ansehen

Ein ganz besonderer "Patient" im Klinikum Chemnitz

In dieser Woche wurde ein ganz besonderer „Patient“ in der Radiologie am Klinikum Chemnitz untersucht. Eine geschätzt 2300 Jahre alte Mumie des Naturkundemuseums Chemnitz wurde im Computertomographen (CT) untersucht mit der Frage: Ist die Mumie eine Frau oder ein Mann? Und wie alt war die Person,…

| Datum: Freitag, den 01.11.2019 um 11:59

Pressemitteilung ansehen

Bergarbeiterkrankenhaus Schneeberg soll zum Ambulanzzentrum im Erzgebirge ausgebaut werden

Bergarbeiterkrankenhaus Schneeberg soll zum Ambulanzzentrum im Erzgebirge ausgebaut werden Schneeberg – Das Bergarbeiterkrankenhaus Schneeberg (BAK) soll zu einem führenden Ambulanzzentrum im Erzgebirge ausgebaut werden. Der Hauptgesellschafter hat dem Stadtrat und den Mitarbeitern ein…

| Datum: Montag, den 28.10.2019 um 11:53

Pressemitteilung ansehen

Klinikum Chemnitz erhält das Signet TOP Regionales Krankenhaus 2020 Sachsen

Chemnitz – Das Klinikum Chemnitz als Maximalversorger ist erneut als Haus der Spitzenmedizin bestätigt worden – nun hat das Focus-Magazin die Liste der TOP Kliniken 2020 veröffentlicht. Dabei ist das Klinikum als TOP Regionales Krankenhaus 2020 Sachsen ausgezeichnet worden. Außerdem führt das…

| Datum: Donnerstag, den 24.10.2019 um 13:49

Pressemitteilung ansehen

Dr. Christian Gemmel ist neuer Chefarzt für Innere Medizin am Krankenhaus Schneeberg

Schneeberg – Die Klinik für Innere Medizin und Akutgeriatrie des Bergarbeiter-Krankenhauses Schneeberg wird verstärkt: Seit dem 1. Oktober leitet Dr. med. Christian Gemmel als Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin. Er arbeitet damit zukünftig mit Dr. med. Peter Thomaßen zusammen, der als…

| Datum: Mittwoch, den 09.10.2019 um 12:00

Pressemitteilung ansehen

Neue Anlaufstelle verkürzt die Wege für Krebspatienten: OCC hat seine Ambulanz eröffnet

Beim Onkologischen Centrum Chemnitz (OCC) laufen für die Betreuung von Krebspatienten am Klinikum von der Diagnostik über die Therapie bis zur Nachsorge alle Fäden zusammen. Das OCC ist der Dreh- und Angelpunkt in der Kommunikation zwischen Patient, Klinikum und den niedergelassenen Ärzten und in…

| Datum: Dienstag, den 10.09.2019 um 11:00

Pressemitteilung ansehen

Beste Bedingungen für Intensivpatienten: Intensivstation und IMC-Station unter einem Dach

Helle Räume, Einzel- und Doppelzimmer mit ausreichend Platz für die neuesten Behandlungsverfahren, modernste Technik und eine neue Stationsstruktur: 51 Jahre nach der Eröffnung der ersten chirurgischen Wachstation in Haus 5 des damaligen Küchwald-Krankenhauses im Jahre 1968 wurden die mittlerweile…

| Datum: Freitag, den 09.08.2019 um 16:00

Pressemitteilung ansehen

Hubschrauber-Dachlandeplatz von der Landesdirektion Sachsen genehmigt

Die Landesdirektion Sachsen hat am 22. Juli die Genehmigung erteilt, auf dem Dr.-Panofsky-Haus am Standort Flemmingstraße einen Hubschrauber-Dachlandeplatz zu errichten und zu betreiben. Schon seit Jahren bemüht sich unser Haus um diese Lösung. Als Krankenhaus der Maximalvesorgung, Überregionales…

| Datum: Montag, den 29.07.2019 um 10:53

Pressemitteilung ansehen

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Klinoskop

Lesen Sie online das Klinoskop, die Firmenzeitschrift des Klinikums Chemnitz.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.