Bürgerstraße 2/Küchwald

Wir bauen für Sie an unserem Standort Bürgerstraße 2 | Küchwald, um Ihren Aufenthalt hier bei uns im Klinikum Chemnitz noch angenehmer zu gestalten. Darüber hinaus verkürzen wir so für Patienten und Mitarbeiter die Wege und organisieren die Abläufe effizienter. Dies steigert die Qualität der medizinischen Versorgung weiter.

 

 

Haus 7 | Kardiologisches Zentrum

Die Räume in den verschiedenen Gebäuden am Standort Küchwald, in denen kardiologische Patienten ambulant oder stationär versorgt werden, befinden sich momentan zum Teil bis zu mehrere hundert Meter voneinander entfernt. Selbst die Kernklinik für Kardiologie ist keine geschlossene Einheit. Dieser Zustand verursacht Doppelstrukturen bei Medizintechnik, Räumen und Personal sowie lange Wege und komplizierte Logistik für Patienten und Mitarbeiter.

Das Klinikum Chemnitz plant für rund 60 Millionen Euro am Standort Küchwald den Neubau für ein Kardiologisches Zentrum, davon 47 Millionen Euro Förderung durch das sächsische Krankenhausinvestitionsprogramm. Großes Ziel des Raumkonzeptes ist, die Wege von akuten, ambulanten und stationären Patienten durch die einzelnen organisatorischen und medizinischen Bereiche – und damit auch physisch durch das Haus – so abzubilden, dass jeder schnell und sicher an sein jeweiliges Ziel kommt.

Projektvorbereitende Maßnahmen liefen im Februar 2021 an, die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Baus sind für Mitte 2025 geplant.

Haus 7 | Kardiologisches Zentrum

Bau-Update (09.10.2023)

Das Kardiologisches Zentrum Haus 7 nimmt weiter Gestalt an. Die Außenwände vom obersten Geschoß sind betoniert und zurzeit wird noch die letzte Decke einschließlich Attika hergestellt. Die Ausbaugewerke, darunter Fenster, Innenputz, Elektro, Heizung und Sanitär haben im September begonnen. Auch der Trockenbau, die Dachabdichtung sowie der Fassadenbau wird demnächst seine Arbeit aufnehmen. Im November soll der gesamte Rohbau abgeschlossen sein und dann werden auch die zwei Kräne wieder zurückgebaut.

 

Bau-Update (19.10.2022):

Staatsministerin Petra Köpping überreicht Fördermittelbescheid in Höhe von 47,32 Millionen Euro.

 

Bau-Update (28. Juni 2022)

Spezialtiefbauarbeiten für den Neubau des Kardiologischen Zentrums (Haus 7) werden bis Ende August am Klinikstandort Küchwald vorgenommen. Mit einem hundert Tonnen schweren Bohrgerät werden etwa 70 Betonbohrpfähle mit einem Durchmesser von je bis zu 1,20 Metern bis zu einer Tiefe von 30 Metern in die Erde eingebracht. Die Bohrpfähle werden als Fundament gebraucht und tragen später Teile vom Gebäude. Dies wurde erforderlich, weil der aus tonigen und sandigen Bestandteilen bestehende Boden im südlichen Bereich des geplanten Neubaus nicht tragfähig genug für die vorgesehene Last ist.

Zudem sollen mit dem Bohrgerät rund 45 Stahlträger zur Böschungssicherung in die Erde eingelassen werden, um für das spätere zweite Untergeschoss im nördlichen Bereich den Boden ausheben zu können. Rund 6000 m³ Erdreich sollen dafür entnommen und abtransportiert werden. Im August soll die Baugrube fertig sein und es beginnen die Rohbauarbeiten für das Gebäude.

Kürzlich abgeschlossene Bauprojekte

Haus 24 | Mehr Platz für Schlaflabor und Apotheke

Die Gesellschaft für ambulante Schlafmedizin ist im Frühjahr 2021 umgezogen - vom Haus 19 ins sanierte Haus 24 am Standort Küchwald. Im ersten Stock stehen dem Schlaflabor jetzt großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung und es gibt mehr Messplätze als zuvor. Ende September folgte die Zytostatika-Abteilung der Zentralapotheke des Klinikums - vom Keller in Haus 8 ins Erdgeschoss von Haus 24. In dem mehr als 100 Jahre alten Gebäude, in dem einst unter anderem die Küche untergebracht war, wurden der Denkmalschutz und neuste Technik architektonisch zusammengeführt. Für die Herstellung von Krebsmedikamenten steht nun ein Hightech-Labor nach gesetzlichen Richtlinien mit besten technischen Bedingungen sowie Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zur Verfügung. 

Jährlich werden am Klinikum 47.000 Zytostatika-Zubereitungen hergestellt. Mit dem Umzug verbessern sich die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter erheblich: Es gibt mehr Tageslicht und Platz, vor allem zur Bearbeitung der zunehmenden Zahl der Studien am Onkologischen Zentrum Chemnitz (OCC).

Baustand 24.07.2019 Haus 24

24.07.2019

18.06.2021

Verbreiterung der Einfahrt Standort Küchwald von der Beyerstraße

Von Juni bis August 2020 wurde die Zufahrt Bürgerstraße/Beyerstraße/Klinikum Küchwald ausgebaut. Die Verbreiterung der Einfahrt sorgt seitdem für einen besseren und damit sichereren Verkehrsfluss für Rettungskräfte, Mitarbeiter und Besucher.

Baustand 21.07.2020 Verbreiterung Einfahrt Standort Küchwald von der Beyerstraße

21.07.2020

Baustand 21.07.2020 Verbreiterung Einfahrt Standort Küchwald von der Beyerstraße

21.07.2020

Fertigstellung 08.03.2021 Verbreiterung Einfahrt Standort Küchwald von der Beyerstraße

08.03.2021

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.