Langjähriger Kinderrheumatologe geht in den Ruhestand


| Datum: Donnerstag, den 22.01.2026 um 15:17 Uhr

Nach mehr als 40 Jahren endet in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an unserem Hause die Tätigkeit von Oberarzt Dipl.-Med. Olaf Zimmermann. Bei einer kleinen Feierlichkeit übergab er sein Aufgabenfeld an seine beiden Nachfolgerinnen Annika Maurer und Oberärztin Dr. med. Karolin Vu Trung-Wendt, die sich beide in einem Fachvortrag vorstellten.

„Zu wissen, dass die Betreuung meiner Patienten weiter stattfinden kann, ist für mich die größte Freude am Ende meiner ärztlichen Tätigkeit. Das war durchaus nicht zu erwarten, denn Kinderrheumatologen sind eher eine sehr seltene Spezies unter den Kinderärzten. Nun gleich zwei Nachfolgerinnen zu haben, ist ein reiner Glücksfall für unsere Klinik“, sagt Olaf Zimmermann. Neben seiner Spezialsprechstunde für Kinderrheumatologie und anderer Autoimmunerkrankungen betreute der Oberarzt in den letzten Jahren auch die Tagesklinik F130 und kinderärztlich die psychosomatische Station F300. Auch diese beiden Aufgabenfelder werden von seinen Nachfolgerinnen übernommen. „Es ist ein befreiendes Gefühl zu wissen, dass, wenn ich die Tür der Kinderklinik hinter mir schließe, meine Arbeit weitergeführt werden kann.“

40 Jahre Kinderklinik, sieben Chefärzte, zwei Gesellschaftssysteme, die unterschiedlicher nicht sein konnten, und eine rasante Entwicklung von Medikamenten und Medizintechnik – in seiner Abschiedsrede spannte Oberarzt Olaf Zimmermann einen weiten Bogen über seine eigene Geschichte in der Medizin. Sehr eindrucksvoll lässt sich diese Zeitreise an der Behandlung kinderrheumatologischer Erkrankungen ablesen. Obwohl Rheuma nach wie vor keine heilbare Erkrankung ist, hat sich die Behandlung von der Befähigung zum Leben (meist mit schwersten Nebenwirkungen der in den Anfangsjahren zur Verfügung stehenden Medikamenten – Entzündungshemmer wie Acesal, Cortison und Gold-Spritzen) hin zur Prävention aller Einschränkungen und bleibenden Schäden durch komplette Remission entwickelt.

„Ich habe Herrn Zimmermann als überaus kompetenten und engagierten Kollegen kennen- und schätzen gelernt“, sagt Dr. Axel Hübler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, bei der Verabschiedung seines Oberarztes im Beisein vieler Kolleginnen und Kollegen aus dem Haus und aus der Niederlassung. „Wir danken ihm für seinen täglichen unermüdlichen Einsatz für unsere Patienten und wünschen ihm für den Ruhestand alles Gute, viel Kraft und vor allem Gesundheit!“

Babygalerie

Babygalerie

Hier gelangen Sie zur Babygalerie von unserem Dienstleister babysmile24.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.