Radiologie-Chefarzt zum Honorarprofessor der TU Chemnitz bestellt
| Datum: Dienstag, den 16.12.2025 um 13:43 Uhr
PD Dr. med. habil. Dieter Fedders ist nun Prof. Dr. med. habil. Dieter Fedders: Der Chefarzt der diagnostischen und interventionellen Radiologie am Institut für Radiologie und Neuroradiologie des Klinikums Chemnitz wurde von der Technischen Universität Chemnitz zum Honorarprofessor für Medizinische Grundlagen in der Medizintechnik an der Fakultät für Maschinenbau bestellt.
„Das mit der Honorarprofessur verbundene Vertrauen des Rektorats und der Fakultät weiß ich außerordentlich zu schätzen“, sagt Prof. Fedders. „Ich freue mich auf die Aufgaben in Lehre und Forschung und darauf, die Schnittstelle zwischen Medizin und Ingenieurwissenschaften an der TU Chemnitz aktiv mitzugestalten. Besonders wichtig ist mir, Studierende für interdisziplinäre Fragestellungen zu gewinnen und praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Lehrangebote einzubringen.“
Prof. Dr. Martin Wolz, Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz, betont: „Die Bestellung zum Honorarprofessor ist eine besondere Würdigung der Leistungen von Dieter Fedders – als Radiologe, als Lehrer und als Mensch. Zugleich zeigt sie, wie viel Expertise in unserem Haus vorhanden ist.“ Die Bestellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Professorinnen und Professoren ist Teil der Akademisierungsstrategie des Maximalversorgers.
Habilitation und Lehre: Prof. Fedders erwarb 2021 die Lehrbefugnis (Venia legendi) für das Fach Radiologie an der Technischen Universität Dresden 2021 mit der Habilitationsschrift „Multimodale Bildgebung in der stereotaktischen Neurochirurgie“. Seither ist er kontinuierlich in die universitäre Lehre eingebunden - sowohl im Regelstudiengang als auch im Rahmen von MEDiC - und bringt seine Expertise in die Ausbildung und wissenschaftliche Qualifikation des medizinischen Nachwuchses ein.