Sie radeln für Hoffnung, für Leben, für Organspende!
| Datum: Freitag, den 25.07.2025 um 08:08 Uhr
17 Jahre schon radeln sie – für Hoffnung, für Leben, für Organspende. Was mit einem mutigen Tritt in die Pedale begann, hat sich seit 2007 zu einer Bewegung mit Mission entwickelt: Die Radtour pro Organspende. Transplantierte, Dialysepatienten und Unterstützer setzen jedes Jahr aufs Neue ein Zeichen – nicht nur auf der Straße, sondern vor allem in den Herzen der Menschen. Denn hinter jedem gefahrenen Kilometer steht ein Leben, das gerettet wurde. Und eines, das vielleicht noch auf die rettende Spende wartet.
Gestern haben wir die sportlichen Lebensretter-Botschafter am Haupteingang des Standortes Flemmingstraße begrüßt. Mit ihrer Tour setzen sie ein kraftvolles Zeichen für Organspenden im Bewusstsein der Gesellschaft. Ihre Ankunft war für uns nicht nur ein sportliches, sondern vor allem ein emotionales Highlight.
Nach einer bewegenden Ansprache und vielen wertschätzenden Worten aus dem Team nahmen der medizinische Geschäftsführer, Prof. Dr. med. Martin Wolz und der kaufmännische Geschäftsführer, Martin Jonas sowie unser Transplantationsbeauftragter, Dr. Gunnar Richter die Dankesbotschaft mit Freuden entgegen.
Anschließend konnten die verbrannten Kalorien bei uns am Imbissstand wieder aufgetankt werden.
Weiter ging es für die 35 Teilnehmer danach zunächst bis nach Oederan. Nach insgesamt 383 km endet die Tour am 26. Juli in Dresden. Bis dahin, Gute Fahrt!