Ausgezeichnete Lehre: „Digitale Notaufnahme Kardiologie“ ist E-Learning-Schmuckstück 2025

| Datum: Dienstag, den 27.01.2026 um 09:22 Uhr

Prof. Dr. Silvio Quick, leitender Oberarzt für nicht-invasive kardiale Bildgebung der Klinik für Innere Medizin I und Lehrkoordinator in der Kardiologie, wurde von den Angehörigen der TU Dresden für sein besonderes Engagement in der digitalen Lehre ausgezeichnet. Er erhielt den E-Learning-Lehrpreis in der Kategorie „mittlere Lehrveranstaltung“ (30–100 Studierende), der vom Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren der Technischen Universität Dresden jährlich vergeben wird. Die Lehrveranstaltung mit dem Titel „Digitale Notaufnahme Kardiologie“ gehört zu den drei ausgezeichneten E-Learning-Schmuckstücken des Jahres 2025, die von mehr als 1.000 Personen der Universität in einer Online-Abstimmung gewählt wurden. Die Nominierung erfolgte durch die MEDiC-Studierenden des 9. Fachsemesters.

In der „Digitalen Notaufnahme Kardiologie“ schlüpfen Studierende des Modellstudiengangs MEDiC direkt in die Rolle von Ärztinnen und Ärzten, um an 17 realitätsnahen Fällen das klinische Denken zu trainieren. Anstatt lediglich Faktenwissen zu pauken, bearbeiten sie typische Leitsymptome wie Brustschmerz oder Herzrhythmusstörungen und entwickeln dabei eigenständig fundierte diagnostische Strategien sowie passende Therapiepläne. Das Tool bietet einen geschützten Raum für Fehler, in dem falsche Entscheidungen ohne Gefahr für reale Patientinnen und Patienten simuliert und anschließend bewusst reflektiert werden. Diese Erfahrungen helfen den Studierenden, robuste Handlungsstrategien für den späteren Klinikalltag abzuleiten.

Das Konzept überzeugt zudem durch eine ideale Verzahnung von Theorie und Praxis im Blended-Learning-Format: Flexible digitale Selbstlernphasen werden gezielt mit Präsenzterminen kombiniert, in denen die Fälle vertieft sowie kritische Entscheidungspunkte gemeinsam analysiert werden.

Der Erfolg der „Digitalen Notaufnahme Kardiologie“ ist ausdrücklich auch eine Teamleistung der Klinik für Innere Medizin I: Zahlreiche Mitarbeitende haben mit großem Engagement, klinischer Expertise und Lehrbegeisterung zur didaktischen Umsetzung und damit maßgeblich zum Gelingen dieses E-Learning-Angebots beigetragen.

Wir gratulieren Prof. Dr. Quick und dem gesamten Team der Klinik für Innere Medizin I herzlich zu diesem wohlverdienten Erfolg und freuen uns über diesen innovativen Beitrag zur modernen medizinischen Ausbildung.

Babygalerie

Babygalerie

Hier gelangen Sie zur Babygalerie von unserem Dienstleister babysmile24.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.